Der Weltklimarat, dem immerhin Experten aus 195 Ländern angehören, hat im Oktober 2018 in seinem Sonderbericht (SR1.5) über die Folgen einer globalen Erwärmung um 1.5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau eine tiefgreifende Reduktion der Klimagasemissionen eingefordert.

Eine Sprecherin bezeichnete die nächsten Jahre als die "wahrscheinlich wichtigsten in der Geschichte der Menschheit".

2020 lag die globale Erderwärmung bereits bei 1,2 Grad. Der Kohlendioxid- Ausstoß des PKW- Verkehrs in Deutschland aber ist von 1995 bis 2019 um 5,1% (Umweltbundesamt) gestiegen! 

Unsere Bundesregierung hat 2019 im "Klimaschutzprogramm 2030" die CO2- Steuer beschlossen, um bis 2030 diese Emissionen um 55% zu reduzieren. Dieses Programm hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom April 2021 als unzureichend abqualifiziert: Der Staat muss künftige Generationen vor dem Klimawandel schützen und darf Lasten nicht unnötig auf zukünftige Generationen verschieben!

Und nun fordert der Verkehrsminister Andreas Scheuer eine Bremse für den CO2- Preis! Ich bin fassungslos! Schämen Sie sich, Herr Scheuer!

Dr. Volker Sprenkmann, Greenpeace St. Peter- Ording