Klimaschutz ist möglich - JETZT!

Philipp L.
Philipp L. Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Stuttgart

Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen

Klimaschutz ist möglich! Es gibt Lösungen! Wir können jetzt etliches tun, das unsere Erde auch in Zukunft lebenswert macht!

Trotz Fridays for Future und unzähliger Klima-Demonstrationen: Die CO2-Emissionen haben weltweit zugenommen. Und der Ukraine-Krieg hat den Wiedereinsatz der eigentlich schon abgemeldeten fossilen Energieerzeuger erneut ins Gespräch gebracht.

Doch es gibt auch Hoffnung.

Denn wahrscheinlich schaffen wir die Energiewende jetzt schneller als geplant. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, um die Erde in Zukunft lebenswerter zu gestalten.

In der Vortragsreihe JETZT! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen zeigt Greenpeace-Experte Dr. Thomas Henningsen anhand erschreckender Beispiele, wie es um unsere Welt bestellt ist, wenn wir so weitermachen wie bisher. Aber er kennt auch Beispiele, die Mut machen – wie die ägyptische SEKEM-Initiative.

Den innovativen ägyptischen Ansatz stellt SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish vor. Er weiß, wovon er spricht: Unter herausfordernden Umständen – mitten in der Wüste – betreibt SEKEM seit mehr als 40 Jahren nachhaltige Landwirtschaft, die auch die menschliche Entwicklung fördert und mittlerweile erfolgreich wirtschaftet.

Greenpeace und SEKEM möchten in dieser Vortragsreihe zeigen, wie viel Potenzial eine gemeinsame Aktion haben kann. Greenpeace hat jahrzehntelange Erfahrung im erfolgreichen Kampf gegen Verbrechen an Natur und Lebensräumen. SEKEM arbeitet in Ägypten tagtäglich an Lösungen, die eine nachhaltige und klimapositive Entwicklung möglich machen.

Über die Veranstalter und Vortragenden

Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mit gewaltfreien Aktionen kämpft Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen von Mensch und Tier sowie für Gerechtigkeit und Frieden. Zum 50. Geburtstag von Greenpeace wird das Motto „Hope in Action“ relevanter denn je.

SEKEM wurde bereits 1977 von Dr. Ibrahim Abouleish ins Leben gerufen, um nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft und Kultur zu fördern. Alles begann auf einem unerschlossenen Landstrich in der Nähe von Kairo, wo er Bäume, Kräuter und Blumen um einen Brunnen herum pflanzte und so eine kleine Oase des Lebens mitten in der Wüste schuf. SEKEM produziert, verarbeitet und vermarktet heute biologische und biodynamische Lebensmittel, Textilien und pflanzliche Arzneimittel in Ägypten und auf internationalen Märkten. Die Initiative gilt als ägyptischer „Bio-Pionier“ und wurde 2003 mit dem „Alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet. Mit einem Teil der Gewinne finanzieren die SEKEM-Organisationen Schulen und soziale Programme für die Mitarbeitenden. SEKEM hat Fördervereine in Deutschland und Europa, wird von einem weltweiten Netzwerk von Aktivisten unterstützt und arbeitet gemeinsam mit dem deutschen Entwicklungsministerium an Projekten in Afrika.

Helmy Abouleish, der Sohn des Gründers und heutige Geschäftsführer von SEKEM, ist Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen und Gremien, Präsident von Demeter International und wurde von der UN zum NAP-Champion für die Anpassung an den Klimawandel ernannt.

Dr. Thomas Henningsen ist seit über 33 Jahren weltweit für den Schutz der Meere, Wälder, der Arktis und des Klimas für Greenpeace im Einsatz und hat dabei unzählige Kampagnen entwickelt und koordiniert – im Bereich der Fischerei, zum Schutz der Wale, gegen die Zerstörung der letzten Urwälder dieser Erde und zum Klimaschutz.