Vortrag: ökosystem-orientierte Waldbehandlung Waldwirtschaft mal anders. Vortrag mit Dr. Lutz Fähser, ein Pionier im Forst.

Dennis Franz
Dennis Franz
in der Gruppe Greenpeace Stuttgart

Klimakrise, Waldkrise, Artensterben: Die Menschheit wird zunehmend von selbst gemachten globalen ökologischen Krisen getroffen, die ihr Überleben in der Zukunft bedrohen.

Selbstgemachte Waldkrise? Die Forstwirtschaft ist doch nachhaltig oder etwa nicht? Wie kann Wald bewirtschaftet werden und dabei seine Funktionen für die Artenvielfalt, die Holzgewinnung und den Klimaschutz erfüllen?

Dr. Lutz Fähser berichtet dazu im Vortrag „Das Lübecker Modell und seine Übertragbarkeit auf andere Städte" aus seinen praktischen Erfahrungen in Lübeck. Erläutert werden die Gestaltung einer ökosystem-orientierten Waldbehandlung, deren ökologische und wirtschaftliche Chancen. Welche Möglichkeiten gibt es für Wälder im urbanen Raum, welche für Wälder in anderen geographischen Lagen.

Das Waldteam von Greenpeace Stuttgart lädt Sie herzlich zu diesem Vortrag ein. Er findet online am 19.11.2021 um 19:30 Uhr statt.

Referent: Dr. Lutz Fähser Leitender Forstdirektor i. R. des Lübecker Stadtwaldes hat dort 1994 das Konzept der »Naturnahen Waldnutzung« eingeführt.

Bitte melden Sie sich unter diesem Link an:

https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEvc-2trD0rE919C_9KolQjvYkzCGBLf2EA