Greenpeace Tübingen: WER WIR SIND

Kurt Greenpeace Ortsgruppe • 27 September 2021
in der Gruppe Greenpeace Tübingen

Greenpeace Tübingen stellt sich vor

Wir sind eine von ca 100 Greenpeace-Gruppen in Deutschland, in denen sich Menschen unterschiedlichen Alters ehrenamtlich für die Umwelt engagieren.

Wir setzen uns auf lokaler Ebene für die globalen Ziele von Greenpeace ein. Wir weisen nicht nur auf ökologische Missstände hin, sondern zeigen auch, wie jeder Einzelne etwas für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen tun kann.

• An Ständen in der Innenstadt informieren wir über Umweltprobleme, geben Tipps für umweltfreundliches Handeln im Alltag und sammeln Unterschriften.
  • In ausdauernder Überzeugungsarbeit wirken wir in größeren und kleineren Institutionen in der Region auf konkrete Umweltschutzmaßnahmen hin.
  • Wir suchen das Gespräch mit Geschäftsinhabern, Unternehmern und Politikern und versuchen, Menschen für unsere Ziele zu gewinnen.
  • Regelmäßig beteiligen wir uns an Recherchen im Rahmen deutschlandweiter Greenpeace-Kampagnen, etwa in den Bereichen Gentechnik und Fischereiprodukte.
  • Wir halten Vorträge an Schulen, und betreiben lokale Pressearbeit.

Gemäß den Grundsätzen von Greenpeace arbeiten wir parteipolitisch unabhängig, gewaltfrei und international orientiert.

Die Ortsgruppen führen einen wichtigen Teil der Greenpeace-Öffentlichkeitsarbeit durch und sorgen so für die Schlagkraft der Kampagnen. Die Kampagnen werden in unserem Hauptbüro in Hamburg ausgearbeitet und koordiniert. Daneben führen wir auch eigene Projekte durch, die im Einklang mit den Themen und Zielen von Greenpeace stehen.

Wir verstehen uns zudem als internes Diskussionsforum für Fragen des Umweltschutzes. Für neue MitstreiterInnen sind wir stets offen.