Mahnwache: 40 Jahre Tschernobyl

Platz für Profilbild
Greenpeace Tübingen Redaktion • 4. Mai 2026
in der Gruppe Greenpeace Tübingen
Mahnwache

Mit einer Stillen Mahnwache erinnerte Greenpeace Tübingen am Samstagabend, den 25.04.2026 an den Super-GAU, den bis dahin größten anzunehmenden Unfall, der sich am 26. April vor 40 Jahren in Reaktorblock 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl ereignete und große Teile Europas radioaktiv verstrahlte. Ein großes beleuchtetes X und ein Radioaktivitätszeichen aus Kerzen machten auf die unbeherrschbaren Gefahren der Atomenergie aufmerksam.

Viele Menschen aus der älteren Generation konnten sich noch sehr gut an das Ereignis und die Folgen erinnern, die Unsicherheiten, was noch unbedenklich gegessen werden kann und ob sie ihre Kinder noch draußen spielen lassen können. Ein älterer Mann erzählte, dass an diesem Tag seine Tochter geboren wurde und über die Angst, die er und seine Frau hatten. 

Für jüngere Leute, war das Ganze dagegen eher weiter weg und manchmal auch nur ein Datum aus dem Geschichtsbuch, doch auch diese zeigten sich interessiert.

Atomare Störfälle sind weltweit keine Seltenheit, dennoch fordern deutsche Politiker nach dem Abschalten der letzten deutschen Atommeiler im Jahr 2023 den Wiedereinstieg in die Atomenergie, „Der Wiedereinstieg muss aber tabu sein, wenn wir eine Energiewende zu Erneuerbaren Energiequellen mit Sonne, Wind und Wasser ernsthaft umsetzen wollen“, sagt Greenpeace Tübingen. Die Frage der langfristigen Lagerung von Atommüll ist zudem nach wie vor ungeklärt. Anstatt auf die unbeherrschbare Technologie der Atomkraft zu setzen, fordert Greenpeace dazu auf, die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen und aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas so schnell wie möglich auszusteigen.

Weitere Informationen:

Eine technisch detaillierte Beschreibung der Ereignisse, die zum GAU geführt haben (heise Verlag).

Bericht über die aktuelle Lage in Tschernobyl (tagesschau.de)

Auswirkungen des Reaktorunfalls in Tschernobyl 1986 : Eine Chronik der Ereignisse in Tübingen nach dem Super-GAU (tagblatt.de)

 

Mahnwache

 

Mahnwache

 

 

Mahnwache

 

Mahnwache