Schade für Tübingen und das Klima

Greenpeace Tübingen Redaktion  Greenpeace Ortsgruppe • 12 October 2021
in der Gruppe Greenpeace Tübingen
Stadtbahn

Der Ausgang des Bürgerentscheids war ein trauriger Tag für die Verkehrswende in Tübingen und der gesamten Region. Die Stadtbahn in Tübingen hätte viele Probleme des motorisierten Individualverkehres deutlich verbessert.

Natürlich respektieren wir das Ergebnis des Entscheides, welches 3 Jahre bindend ist für den Gemeinderat. Doch hätten wir uns natürlich ein anderes gewünscht.

Letztlich haben aber auch 42,6% für die Stadtbahn gestimmt, insbesondere die innenstadtnahen Bereiche. Die Pendler:innen des Landkreises, welche den größten Nutzen des Projektes gehabt hätten, waren leider nicht wahlberechtigt.

Wir blicken zurück auf einen harten Wahlkampf, der nicht nur faktenbasiert, sondern erwartungsgemäß auch emotional geführt wurde. Greenpeace Tübingen wird sich weiter für eine ökologische Mobilität und eine zukunftsorientierte Verkehrswende stark machen.

Wir bedanken uns bei allen, welche sich mit uns mit großem Engagement und voller Leidenschaft für eine nachhaltige Mobilität in unserer Stadt eingesetzt haben.