Landtagswahl

Greenpeace Tübingen Redaktion  Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Tübingen

Unser Fragenkatalog an die Parteien

Auf Ihre Stimme kommt es an, welche Parteien in den Landtag einziehen werden und ob eine Regierung gebildet wird, die eine nachhaltige und umweltverträgliche Politik für Baden-Württemberg gestalten wird.

Wir haben bei den heute im Landtag vertretenen Parteien angefragt, wie sie sich zu den Themen Verkehrswende, Natur-, Arten- und Umweltschutz sowie Tierwohl positionieren. Darunter ist auch die AfD, die nicht nur den Klimawandel leugnet und den Atomausstieg ebenso wie die Energiewende abschaffen will. Vor allem steht die AfD für eine Gesellschaft, die durch Nationalismus, Ausgrenzung und Intoleranz gekennzeichnet ist. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, ihre Antworten abzudrucken, denn das gehört zu einer Demokratie.

Die Parteien erhielten die Gelegenheit, auf einer Punkteskala Ihre Zustimmung / Ablehnung zu den nachfolgenden, von Greenpeace gestellten Forderungen aus den Bereichen Landwirtschaft, Industrie, Energie, Wald, Mobilität und Gebäude darzustellen.

Der Greenpeace Wahlkompass gibt somit den Wählerinnen und Wählern vor der Landtagswahl am 14. März einen kompakten Überblick über zentrale umweltpolitische Positionen der Parteien in Baden-Württemberg.