Ulm und Neu-Ulm klimaneutral!

Nadine Rau
Nadine Rau Greenpeace Ortsgruppe • 12 Januar 2021
in der Gruppe Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
Ulm Neu-Ulm  klimaneutral

Wir, als Greenpeace Ulm/Neu-Ulm, setzen uns seit vielen Jahren für den Klimaschutz lokal ein. Für dieses essentiell wichtige Thema helfen wir gerne mit anderen Organisationen zusammen und vernetzen uns. So konnten wir vergangenes Jahr ein Klimacamp, vor allem mit Fridays for Future und Extinction Rebellion, aber auch unterstützt von vielen weiteren (Umweltschutz-) Organisationen auf die Beine, genauer gesagt auf den Ulmer Marktplatz, stellen. 54 Tage voll politischen Protests, Veranstaltungen und viel Dialog – sowohl mit Bürger:innen als auch mit Politiker:innen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir im November den Entschluss gefasst, das Camp abzubauen.  Doch unser Einsatz hat damit nicht aufgehört: Gemeinsam mit GermanZero, einer jungen NGO, deren Mitglieder sich für Klimaneutralität in Deutschland einsetzen, haben wir ein Bürger:innenbegehren für Klimaneutralität in Ulm und in Neu-Ulm initiiert! Kurz gesagt, wir wollen, dass konkrete Maßnahmen erarbeitet – und umgesetzt – werden, wie die beiden Städte bis 2030 CO2-neutral werden.

Klingt gut? Genaueres erfahrt ihr in der Online-Pressekonferenz, die wir hierfür veranstaltet haben (https://youtu.be/-HAgdbEQFaY).
Außerdem könnt ihr unter diesem Artikel die Klimastadtpläne der beiden Städte einsehen.

Ihr wollt auch endlich konsequenten Klima- und Umweltschutz? Dann unterschreibt für uns. Ladet einfach das Unterschriftenformular am Ende dieses Artikels herunter, füllt es aus, und schickt es bestenfalls vor April an eine der folgenden Adressen:

Nick Ott, Kelternweg 173, 89075 Ulm (Eselsberg)

Merit Willemer, Weickmannstr. 14, 89077 Ulm

Natasa Subotin, Herrenkellergasse 6, 89073 Ulm

Und sagt all euren Freunden und Verwandten Bescheid.
Wenn es die aktuelle Situation wieder zulässt, werden wir auch auf der Straße Unterschriften sammeln. Die Liste für Ulm folgt demnächst.

Wir zählen auf euch - Danke!

Mehr Infos zu German Zero