Greenpeace Würzburg Redaktion
Greenpeace Würzburg Redaktion Greenpeace Ortsgruppe • 26 Januar 2023
in der Gruppe Greenpeace Würzburg

Es gibt gute Nachrichten: Anfang 2021 wurde eine Novelle des Verpackungsgesetztes (VerpackG) beschlossen. §33 und 34 besagen, dass Ketten, Imbisse, Lieferdienste, Mensen und Cafeterien, in welchen Take Away Essen und Getränke angeboten werden, eine Mehrweg-Alternative anbieten müssen. (Ausgenommen sind Geschäfte mit maximal fünf Beschäftigten und <80 m²)*

Dieses Gesetz mit dem Ziel, Einwegverpackungen zu reduzieren, gilt seit Anfang diesen Jahres (2023).

Das sich aber nicht alle Lieferdienste, Restaurants und Ketten daran halten war unsere Befürchtung. Deshalb startete Greenpeace eine Recherche, den „Mehrwegtest“.

Auch in Würzburg waren wir dabei und besuchten einige typische Restaurants, um uns deren Mehrwegangebot anzusehen.

Während bei der Nordsee die Mehrwegalternative über eine App gebucht werden konnte, war Mehrweg bei McDonalds und McCafé lediglich für Getränke erhältlich. Andere Geschäfte boten lediglich an, Getränke in selbst mitgebrachte Gefäße umzufüllen oder wussten nichts davon (z.B. Ditsch, Subway). Bei sämtlichen Restaurants und Ketten kam ein Pfand hinzu, welcher die Alternative teurer machte.

Mehrweg-Recherche

Nicht nur Würzburg, auch in anderen Städten Deutschlands wurde der „Mehrwegtest“ durchgeführt. Innerhalb von zwei Wochen wurden 687 Geschäfte in ganz Deutschland wurden gefragt. Nur 48% davon hielten sich an die Mehrwegangebotspflicht und nur ein Drittel davon bot Mehrweg für das gesamte Sortiment an. In 84% fiel ein Aufpreis an.

Mehrweg-Recherche

Das neue Gesetz wurde demnach von nicht einmal einem Viertel der getesteten Geschäfte erfüllt. Zudem ist eine Mehrweg-Alternative mit höherem Aufwand und häufig mit zusätzlichen Kosten verbunden und für viele Kund:innen nicht attraktiv. Wichtige Maßnahmen, neben der Kontrolle der Einhaltung und der Ausweitung des Gesetzes, wäre ein einheitliches Pfandsystem nach gesetzlichen Vorgaben und Vergünstigungen für Essen in Mehrwegbehältern.

Bis dahin bleibt es an uns, nicht nur als positives Vorbild voran zu gehen, sondern auch Restaurants und Ketten auf die Notwendigkeit von Mehrweg aufmerksam zu machen.

*Mehr Infos dazu:

Dreher, T.; Greenpeace: Deutschland macht den Mehrwegtest: https://greenwire.greenpeace.de/mehrwegrecherche

Bundesministerium der Justiz: Minderung des Verbrauchs bestimmter Einwegverpackungen: