Vogelstimmenwanderung

Greenpeace Würzburg Redaktion
Greenpeace Würzburg Redaktion Greenpeace Ortsgruppe • 20 Mai 2023
in der Gruppe Greenpeace Würzburg

Es ist ein angenehmer Maiabend, als sich eine kleine Gruppe an der Bushaltestelle „Hinteres Steinbachtal“ zusammenfindet. Ein sonniger, warmer Tag, doch der Wald spendet nicht nur Kühle, sondern verbreitet auch Ruhe. Und, für uns besonders interessant: Vogelstimmen.

Die Vogelstimmenwanderung den Bach entlang, durch den schönen Steinbachtalwald, dauert zwar nur etwa 1,5 Stunden, doch können wir in dieser Zeit weit über ein Dutzend Vogelarten ausmachen:

Der Buchfink, der uns als erstes begrüßte, begleitet uns fast den ganzen Weg. Die Stimme verschiedener Meisenarten und bunter Spechte begrüßen uns unterwegs, ebenso wie die von Kleiber, Rotkehlchen und Mönchsgrasmücke. Zwischen Singdrossel und Amsel drängt sich immer wieder die Stimme einer Ringeltaube. Der Star, der andere Vogelstimmen imitiert, ist da schon schwerer zu erkennen. Der Kuckuck ist leichter zu identifizieren, auch wenn er sich eher versteckt hält. Die Nachtigall beehrt uns mit ihrer Stimme und auch die Wacholderdrossel und der Zaunkönig lassen sich blicken, bzw. hören.

Ein kurzes Stehenbleiben und Lauschen offenbart ein Gezwitscher und Gesinge, Zirpen, Tschilpen und Krächzen, zwischen dem Rauschen der Blätter. Lutz und Benedikt ordnen die unterschiedlichen Gesänge, Tonhöhen und Melodien den Vogelarten zu, und auch die unerfahrenen Zuhörer:innen können bald die ersten Vogelarten auseinanderhalten. Dazwischen gibt es noch ein paar interessante Informationen rund um Vögel, Natur und Biodiversität.

vogelstimmenwanderung

Auch ein paar weitere Tiere treffen wir auf dem Weg: Waldmaus, Nacktschnecke, Mistkäfer und andere (fliegende) Insekten erspähen wir am Wegrand. Doch meist ist unser Blick nach oben gerichtet.

Ein kleiner, ruhiger Spaziergang, der doch sehr wohltuend ist für Körper und Seele. Bald geht die Sonne unter, es wird kühler und die Gruppe löst sich auf. Doch bleibt die Erwartung, die Wanderung im Sommer zu wiederholen, wenn andere Vogelarten warten und sich heiße Temperaturen am besten zwischen schattigen Bäumen aushalten lassen.

Wer bis dahin Vögel hören will, kann das gerne tun: Im Wald, auf Wiesen, im Garten oder der Stadt. Tipp von Lutz: Uwe Westphal hilft bei der Identifizierung von Vogelstimmen.       Und wer noch mehr von Vögeln sehen will: am Dienstag, 23.5 um 18:00 zeigt das Centralkino zusammen mit dem LBV den Film "Vogelperspektiven".

Viel Spaß