Greenpeace Wuppertal: Wer wir sind

Ralf W Greenpeace Ortsgruppe • 13 Oktober 2021
in der Gruppe Greenpeace Wuppertal

Die lokalen Greenpeace-Gruppen

Wir in Wuppertal sind eine von inzwischen über 100 ehrenamtlichen Greenpeace-Gruppen mit insgesamt über 4000 aktiven Mitgliedern in Deutschland, die Umweltbewusstsein direkt auf die Straße und an die Menschen bringen.

Die lokalen Greenpeace-Gruppen sind ein wichtiger Bestandteil von Greenpeace Deutschland, ohne den diese internationale Umweltorganisation hierzulande nicht so erfolgreich wäre. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter tragen einen wesentlichen Teil der Arbeit von Greenpeace mit. Es wird beispielsweise in Vorträgen, an Infoständen oder in Ausstellungen über die Greenpeace-Kampagnen informiert. Auch die lokale Pressearbeit und kampagnenbezogene Recherchen gehören zu unserer Arbeit.

Die Wuppertaler Gruppe

Die etwa 15 Mitglieder der Gruppe aus Wuppertal und der Umgebung sind bunt-gemischt, alle Altersstufen zwischen 14 und 75 sind bei uns vertreten. Die 14-19-jährigen Mitglieder treffen sich in der Jugendgruppe (s.u.).

Unsere Arbeit

Wir arbeiten zu den Themen Klima & Energie, Mobilität, Wald & Papier, Meere & Fischerei, ökologische Landwirtschaft, Kleidung, Frieden sowie Wirtschaft & Umwelt.

Auf unserem Plenum diskutieren wir, entwickeln unsere Ideen, bilden uns weiter und treffen Vorbereitungen für Infostände, Aktionen, Vorträge u.v.m.

Wir suchen immer engagierte Menschen, die bei uns mitmachen wollen. Komm' doch einfach mal bei unserem Plenum donnerstags um 19:15 Uhr vorbei (Adresse siehe unter "Kontakt").

ACHTUNG: Das Plenum findet zurzeit teilweise online und teilweise in Präsenz statt. Bitte meldet Euch bei Interesse unter [email protected]

Bei Fragen melde Dich bei uns: [email protected]

Eine Chronik

Hier findet Ihr eine Chronik seit unserer Gründung im Jahr 1981.

Gruppenphoto

Die Wuppertaler Jugendgruppe

Die Jugendgruppe in Wuppertal hat viele kreative Aktionen durchgeführt, seht unten ein Photo einer solchen Aktion. Die Mitglieder der Greenpeace-Jugendgruppen sind zwischen 14 und 19 Jahre alt.

Zurzeit existiert in Wuppertal leider keine Jugendgruppe. Falls Ihr aber Interesse habt, eine zu gründen oder bei einer mitzumachen, meldet Euch bei gerne uns.

Jugend Greenpeace Wuppertal