Mach mit: MAKE SMTHNG vom 21. - 29 November 2020

Sabine Walter Greenpeace e.V. • 6 November 2020
Hallo ihr Lieben,


vom 21. bis 29. November findet die MAKE SMTHNG Week statt und wir freuen uns, dass ihr dabei seid!

Klar wird in diesem Jahr alles anders sein: 
Die MAKE SMTHNG-Week 2020 findet vollständig digital statt. Deshalb laden wir euch dazu ein, euch auf unseren @makesmthng Social-Media-Kanälen mit zahlreichen Aktivitäten, Ideen und Tutorials anzuschließen. 

Gemeinsam werden wir über unsere Social Media-Kanäle einen ganzen Themenstrauß auffächern: Digital Makerism, Reparatur, Müllvermeidung, Mode und noch so einiges mehr.

Daher benötigen wir euren Input:

  • wir suchen EUCH, damit ihr uns bei der Erstellung von Inhalten für unsere Plattformen unterstützt, insbesondere für Instagram und Instagram Story.
  • Wir möchten EURE Themen, EURE Erlebnisse, Ideen und Tipps weitergeben! Dazu brauchen wir Eure Fotos und Videos!
  • Wir sammeln Geschichten aus vielen Städten auf der ganzen Welt und möchten uns jeden Tag einem anderen Thema widmen:

    21. November: Mode
    22. November: Digital Makerism
    23. November: Reparieren
    24. November: Zero Waste
    25. November: Essen und Trinken
    26. November: Nachhaltige Mobilität
    27. November: Black Friday
    28. November: Urban Gardening
    29. November: Zuhause

    Dies ist nur der kurze Überblick. In unserem Briefing findet ihr mehr Informationen zu jedem Tag und Thema.

Aber Achtung: Da wir uns um die Bearbeitung eurer Bilder und Videos kümmern werden und alle Beiträge gut und sinnvoll miteinander abstimmen wollen, gibt es eine Frist: Wir brauchen Eure Videos und Bilder möglichst schnell!

Für eure Sozial-Media-Aktivitäten findet ihr hier die neuen Ankündigungs-Postes und Stories - was läuft an welchem Tag: Themenankündigungen

Ganz neu und auf jedes Thema abgestimmt gibt es jetzt für jedes Thema und jeden Tag Share Pics, die ihr auf Instagram, Twitter und Facebook spielen könnt: Share Pics für MAKE SMTHNG Week

Wir haben außerdem jedes Thema passend als Instagram-Story für euch verarbeitet (hochkant): Instagram für MAKE SMTHNG Week

Hier gibt es auch noch einige Zitate, die ihr verwenden könnt, einige Posts, die ihr auch über die MAKE SMTHNG Week hinaus nutzen könnt, sowie Ankündigungs-Posts mit dem aktuellen Datum der diesjährigen MAKE SMTHNG Week for your city.

Und damit ihr es möglichst leicht habt, gibt es hier noch ein Tutorial mit Video dazu, wie ihr die MAKE SMTHNG giffs für Instagram-Stories nutzen könnt. Wenn ihr Textbausteine nutzen wollt, könnt ihr sie auch so gerne an eure Pressekontakte weitergeben.
Hier ist auch das angepasste Pressekit zur MAKE SMTHNG week 2020.
Und schließlich findet ihr hier auch noch einige tolle Videos. Ganz wichtig ist dabei, das "DEIN KLICK Video" ERST am Black Friday - also MORGEN zu spielen 😃
Das Video behandelt ein Embargo, auf das wir uns dann auch beziehen werden!

 

 


Mit allen links werdet ihr direkt auf Google Drive geleitet. Von dort aus könnt ihr die Dateien herunterladen.

 

 




Also: Ran an die Kameras, Telefone und Computer – wir freuen uns auf Eure Posts und eure Bilder, Videos und Tutorials!

NEW:>
> Das Pressekit - mit Textbausteinen über MAKE SMTHNG 2020 https://drive.google.com/drive/folders/1ySHj9FYQGhhIekUkj12KIbLCw1KMaFao
> Fakten und Zahlen zu Konsum und Black Friday https://docs.google.com/document/d/1zoItrrT-2dBTPWe08-_KuZ7kAnSPejzHCD8…;

Dateien