Wohin mit Kleiderspenden?

Timo Dreher
Timo Dreher Greenpeace e.V. • 14 Februar 2023
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Wohin mit Kleiderspenden?

Immer wieder kommt diese Frage auf: Wohin eigentlich mit alten Klamotten, welche ich nicht mehr tragen aber auch nicht wegwerfen will? Kleidertauschpartys sind natürlich die beste Option, aber selbst dann bleiben oft große Mengen übrig.

Und leider ist uns bekannt, dass auch Altkleidercontainer nicht immer eine gute Option sind, sondern rund 70% der europäischen Second Hand-Klamotten schließlich in Afrika landen.

Wir haben auch nicht die universelle Lösung, aber mit diesem Beitrag nun die Möglichkeit, von eurem Schwarmwissen zu profitieren. Einige Tipps wurden schon zugesendet, kommentiert gerne, dann können wir alles sammeln und hoffentlich eine Anlaufstellen für diese Frage schaffen! 👕👖

Verbraucherzentrale: Wie man unseriöse Kleidersammlungen erkennt

Fairwertung.de: Übersicht deutscher Akteure und Hintergrundinformationen

Deutsche Kleiderstiftung: Online-Spende

Sozialkaufhäuser: z.B. Jacke wie Hose in Dortmund

Männer- und Frauenwohnheime/-Häuser

Umsonst-Läden

Oxfam

selbst upcyceln/flicken/umnähen

in Nähcafe verschönern/reparieren

     als Füllstoff für Boxsäcke, Kuscheltiere usw. nutzen

     zu Lappen weiterverarbeiten für privaten Gebrauch/in Ökoschreinereien usw.