Ergebnisse der Kohlekommission

Bernd Schadowski
Bernd Schadowski Greenpeace Ortsgruppe • 26 Januar 2019
in der Gruppe Greenpeace Aachen

 

Es ist gut, dass Deutschland nun einen konkreten Plan zum Ausstieg festlegt - allerdings ist 2038 mit Option auf 2035 immer noch zu spät für eine konsequente Begrenzung der Folgen des Klimawandels im Sinne des Pariser Klimaabkommens. Deshalb machen wir uns weiter für einen früheren Ausstieg stark!

Für unsere Region bedeutet es voraussichtlich ein frühes Abschalten der schmutzigsten Kraftwerke und damit auch, dass alles für den Erhalt des Hambacher Walds spricht - auch wenn die Formulierung im finalen Text nur "wünschenswert" lautet. Dafür habt ihr mit uns und den vielen anderen Organisationen mit viel Einsatz gekämpft und werdet es sicher auch weiter tun, bis der Erhalt absolut sicher ist. Hierzu hörenswert: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audi…