Greenpeace Augsburg: FRIEDEN

Jana Kornely
Jana Kornely Greenpeace Ortsgruppe • 27 Mai 2020
in der Gruppe Greenpeace Augsburg
Collage der Friedenslichter zum 75. Gedenktag an den Atombombenabwurf auf Hiroshima

Hand in Hand: Green und Peace

Umweltschutz und Frieden gehört für Greenpeace untrennbar zusammen. Greenpeace Deutschland setzt sich ein für nukleare Abrüstung und gegen deutsche Waffenexporte, für den Erhalt von Frieden und für friedliche Konfliktlösungen. Mit Aktionen für den Frieden beginnt die Geschichte von Greenpeace; sie sind Kern unserer internationalen Arbeit bis heute.

Stabiler Frieden sowie Klima- und Umweltschutz sind nur möglich, wenn alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung und ihrem Geschlecht freien Zugang zu sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen haben und ihre Menschenrechte anerkannt werden. Unsere Vision: eine Welt ohne Gewalt und militärisches Kräftemessen, eine Welt in Frieden.

Let’s make it a Green Peace! act.greenpeace.de/friedensmanifest

Augsburg ist Friedensstadt! Deshalb bieten sich uns gleich mehrere Anlässe pro Jahr, zu diesem wichtigen Thema tätig zu werden. Am Karsamstag nehmen wir mit einem großen Banner am Ostermarsch durch die Augsburger Innenstadt teil. Beim jährlichen Kinderfriedensfest am 8. August im Botanischen Garten bieten wir ein wechselnd buntes Programm. Eines der Highlights des Tages ist das große Menschenbild in Form eines Peace-Zeichens, welches wir gemeinsam mit Besucher*innen und anderen Programmgestalter*innen bilden.

Auch zu anderen Gelegenheiten arbeiten wir zur Friedenskampagne von Greenpeace Deutschland. So haben wir uns als Botschafter*innen des Friedens an einer Kampagne zum Tag der Befreiung teilgenommen.

Eindrücke unserer Aktionen:

Kinderfriedensfest 2015

Menschen bilden ein Peace-Zeichen beim Kinderfriedensfest 2015.

Ostermarsch 2018

Ostermarsch 2018.

Frieden-Banner bei Demo in München

Gemeinsam mit anderen Ortsgruppen aus Bayern haben wir vor der Europawahl 2019 an der #1EuropafürAlle-Demo in München teilgenommen.

Friedenszeichen aus Kerzenbeim Anzünden der Kerzen

Zum 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima haben wir der Opfer gedacht und von der Bundesregierung gefordert, Vorreiter bei der atomaren Abrüstung zu werden.