Müllsammeln - Hygienekonzept Augsburg

Müllsammeln

Müllsammeln - Hygienekonzept,

Update 02.09.22

Als Mindeststandard gelten die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen der Stadt Augsburg zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus:

Darüber hinaus gelten besondere, für die jeweilige Veranstaltung festgelegte Regelungen.

Auf dem Weg zum Müllsammeln und auf dem Heimweg:

Bitte achtet auf dem Weg zum Müllsammeln und auf dem Heimweg darauf, Euch an die in der Öffentlichkeit aktuell vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronavirus/vor-infe…

Achtet bitte vor allem darauf, FFP2-Masken zu tragen, wenn Ihr mit dem ÖPNV kommt!

Am Sammelpunkt: Maske tragen! Abstand halten!

Wenn Ihr an den Sammelpunkt kommt, setzt bitte Masken auf und haltet Abstand zu allen Personen. Falls mehr Leute am Sammelpunkt sind, haltet Euch bitte an die Markierungen, voraussichtlich in Form von Leitkegeln.

Wenn Ihr mit vollen Kübeln an den Sammelpunkt zurück kommt, sortiert den Müll bitte nicht selber aus, sondern stellt die Kübel nur ab und nehmt Euch neue Kübel! Sollten gefährliche Fundstücke in den Kübeln sein (Messer, Spritzen usw.) gebt uns bitte Bescheid!

Die Personen, die am Sammelpunkt den Müll trennen, tragen dauerhaft FFP2-Masken. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass das auch unabhängig von Corona total sinnvoll ist ;-)

Unterwegs: Abstand halten!

Wenn Ihr in kleinen Gruppen unterwegs seid und ausreichend Abstand gewährleistet ist, könnt Ihr die Masken abnehmen.

Werkzeug, Handschuhe:

Wir haben die Griffe aller Zangen und Kübel vor der Sammelaktion desinfiziert und werden auch während der Aktion immer wieder desinfizieren. Legt daher bitte die Zangen nicht zu den anderen, sondern gebt sie den Leuten am Sammelpunkt, damit wir sie wieder desinfizieren können.

Bitte tragt aus allgemeinen Sicherheitsgründen während der gesamten Aktion Eure Arbeitshandschuhe!

Die Handschuhe würden die notwendigen Reinigungsprozesse nicht überstehen, d.h. wir hätten keine Möglichkeit, Handschuhe, die wir austeilen, beim nächsten Müllsammeln wieder zu verwenden. Deswegen haben wir dazu aufgerufen, dass alle, die selber Handschuhe haben, die auch mitbringen. Für alle, die selber keine Handschuhe haben, oder ihre eigenen vergessen haben, haben wir ein paar unbenutzte Handschuhe als Reserve dabei. Wir sammeln die Handschuhe im Anschluss nicht wieder ein. Handschuhe, die wir ausgeben, können von den jeweiligen Personen danach mit nach Hause genommen und weiter verwendet werden.

Eine Liste mit unseren Müllsammel-Terminen und allgemeine Hinweise zum Müllsammeln gibt's hier: https://greenwire.greenpeace.de/group/greenpeace-augsburg/inhalt/greenp…;

Greenpeace Augsburg