Kleidertauschparty im City Club Augsburg

Sabrina Linsmaier
Sabrina Linsmaier Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Augsburg

Wie funktioniert der Kleidertausch?

• Komm am Samstag, den 25. März zwischen 14:00 und 19:00 zum City Club am Königsplatz.

• Du kannst bis zu 5 Kleidungsstücke mitbringen und diese am Eingang abgeben.

• Anschließend kannst du durch die Kleidung stöbern, die andere zum Tausch mitgebracht haben. Probier sie gerne an und such dir aus, was dir gefällt. Du darfst so viele Kleidungsstücke mitnehmen, wie du mitgebracht hast (und womöglich sogar mehr).

• Größe, Geschlecht, Jahreszeit - völlig egal, wir freuen uns über alle möglichen Kleidungsstücke - außer Unterwäsche oder Socken.

• Die mitgebrachten Kleidungsstücke sollen bitte gut erhalten und gewaschen sein.

Warum sollte ich meine Kleidung tauschen?

Angeheizt wird die Ressourcenverschwendung durch unseren Überkonsum und eine Wegwerf-Mentalität.

Selten wird es im Alltag so deutlich wie in unseren Kleiderschränken: Laut einer Greenpeace-Umfrage werden 40 Prozent der Kleidungsstücke in Deutschland so gut wie nie oder nie getragen. Bei der Menge an Klamotten, die wir besitzen, sind das Milliarden praktisch nie benutzter Teile! Und die Textilindustrie verursacht laut Europäischer Umweltbehörde jetzt schon mehr als zehn Prozent der weltweiten Treibhausgase; das ist mehr als der gesamte Flug- und Schiffsverkehr zusammen (Quelle)

So kann es nicht weitergehen! Wir müssen dringend unser Konsumverhalten ändern und nachhaltige Alternativen zum Neukauf im Alltag integrieren.

Falls du nicht in Augsburg wohnst, findest du in der Reuse Revolution Map Kleidertauschpartys in anderen Städten.

Du willst uns unterstützen?

Dann teile das Event gern mit all deinen Freund:innen und bring sie am 25.3. mit! Falls du beim Aufbau oder der Kleidertauschparty selbst helfen willst: Super! Schreib uns doch einfach eine Nachricht an [email protected] oder über Facebook oder Instagram.