Greenpeace Eckernförde: ENDLAGER UMWELT

Jule Scherer (Eck) Greenpeace Ortsgruppe • 20 Januar 2021
in der Gruppe Greenpeace Eckernförde
Plastikbild Sanne

Früher oder später landet alles in der Umwelt

Atommüll, giftige Industrieabfälle und klimaschädliche Gase lassen sich nicht abtransportieren wie der tägliche Haushaltsmüll. Sie sind weder recyclebar, noch werden sie restlos abgebaut. Die Folgen sind weitreichend: radioaktiv belastete Pflanzen und Tiere, erhöhtes Aufkommen potentiell tödlicher Krankheiten wie Krebs, hormonelle Veränderungen, mit Schwermetallen vergiftete Böden und Gewässer.

Auch der alltägliche Plastikmüll kann nur zu geringen Anteilen recycelt werden – trotzdem produzieren wir immer mehr davon. Plastik ist dadurch zu einem weltumspannenden Umweltproblem für die Meere geworden. Bis zu 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle landen jährlich vom Land aus in den Ozeanen.

Plastik in Fisch und Meeresfrüchten

Stichproben aus dem Hamburger Fischhandel 2019 (Report 29.12.2019)

Greenpeace hat von der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, stichprobenartig Meeresfrüchte und Heringe auf Mikroplastik-Partikel untersuchen lassen. Die insgesamt zehn Proben von Miesmuscheln, Austern, Amandes, Garnelen und Heringen waren von Greenpeace-Mitarbeitern auf dem Hamburger Fischmarkt gekauft worden.

Einkaufsratgeber: Plastik abschminken!

Jeden Tag gelangt Mikroplastik aus Duschgels, Peelings und Kosmetika über den Abfluss in die Flüssen und Meere. Auf welche Inhaltsstoffe kann ich achten? Diese handliche Checkliste hilft Ihnen, gaengige Kunststoffe inklusive Silikone in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten zu erkennen.

Beschluss des Umweltausschuss vom 16.06.2020 gegen die Verschmutzung durch Kippen in Eckernförde

Nachdem Greenpeace Eckernförde Sommer 2019 Aufklaerungs- und Unterschriftenaktionen für mehr Müllbehaelter gegen die Vergiftung der Umwelt durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen in der Eckernförde Fußgaengerzone durchführte und entsprechende Maßnahmen von der Stadt / Politik einforderte, war es nun endlich soweit: Die Grünen, die FDP und eine unanhaengige Ratsfrau legten einen Plan vor, der im Umweltausschuss diskutiert und beschlossen wurde.

Greenpeace Eckernförde begrüßt den Beschluss des Umweltausschusses der Stadt Eckernförde vom 16.06.2020 gegen die Verschmutzung durch Zigarettenkippen:

Wir gehen davon aus, dass die o.g. Vorlage durch die Ratsversammlung bestätigt und zügig und konsequent umgesetzt wird.

Ein kleiner Schritt für den Einzelnen und ein großer Schritt zur Entlastung der Umwelt.

Wir bleiben dran!

Zigarettenkippen sind giftig für Mensch und Umwelt - erste Aktion am 21.07.2019

Unsere erste Aktion am 21.07.2019 mit Infostand in der Fußgaengerzone war ein voller Erfolg. Passanten lassen sich sogar mit uns fotografieren..

Mehr zu unserer Aktion findet ihr hier:

Aktion Infostand am 21.07.2019

Wer bei der nächsten Aktion mitmachen will, melde sich gerne bei uns!!