Umwelttag 1.06.19 Infostand PLASTIKFREI beim Umwelttag/Klimafest Esslingen

Patrick Walch Greenpeace Ortsgruppe • 11 October 2020

Am 1. Juni bei strahlendstem Sonnenschein nahmen wir mit einem Stand zum Thema PLASTIKFREI am Umweltfest in Esslingen teil.
Unsere Idee war an zwei Einkaufskörben zu demonstrieren, wie man Lebensmittel und Kosmetik/Reinigungsmittel möglichst ressourcenschonend und müllarm erwirbt bzw. auch selber produzieren kann.
Das war die Plattform für gute Gespräche, die zeigten, dass viele schon vieles richtig machen und mehr wissen wollen. Auch wir konnten im Austausch neues lernen. Sowohl die Flyer zur Müllvermeidung als auch der Einkaufsführer wurden gerne mitgenommen.
Die Mitmachaktion für die jüngeren Besucher kam enorm gut an. Alle, die Lust hatten, konnten einen persönlichen Einkaufs- oder Transportbeutel gestalten. Unser Pavillon glich vor allem am Vormittag zeitweise einem Taubenschlag! Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr entstanden so über 60 kleine Kunstwerke.

Michaela