Greenpeace Hildesheim: Wer wir sind

Marco Förster (HI) Greenpeace Ortsgruppe • 25 October 2020

Wir sind die Greenpeace Gruppe aus Hildesheim

Wir sind die Hildesheimer Greenpeace Gruppe, eine von über 100 in Deutschland. Seit 2010 sind wir in Hildesheim ehrenamtlich aktiv. Dabei agieren wir gewaltfrei, parteipolitisch unabhängig und sind international orientiert. Wir treffen uns regelmäßig in unserem Büro um Aktionen vorzubereiten und uns über vielen  verschieden Themen auszutauschen, wie Klima /Kohle, Frieden, Landwirtschaft, Plastik/Meere, Mobilität. Wir veranstalten Kleidertauschpartys und ihr könnt uns für eine Stunde jeden 4. Dienstag im Monat um 15 Uhr bei unserer Radiosendung "Greenpeace on Air" auf Tonkuhle hören.

MITMACHEN!

Wenn Du Lust hast, uns tatkräftig zu unterstützen, dann komm doch einfach zum Plenum, oder zu unserem regelmäßig stattfindenden Kennenlernabend (jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr - zur Zeit online). Interessierte sind aber auch jederzeit willkommen!

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation mit den steigenden Corona-Fallzahlen machen wir unser Plenum wieder online. Dazu treffen wir uns Donnerstags um 19 Uhr auf Zoom.

Wenn Ihr noch nicht im internen Verteiler seid und den Link zugeschickt bekommen möchtet, schreibt bitte eine kurze Nachricht an info(at)hildesheim.greenpeace.de.

Der Kennenlernenabend, jeden ersten Donnerstag im Monat findet dann natürlich auch online um 18:30 statt.

Greenspeaker

Greenspeaker*innen, das sind Menschen, die sich ehrenamtlich bei Greenpeace engagieren und Schulbesuche durchführen. Sie tragen mit ihrer Tätigkeit dazu bei, dass Umweltthemen in den verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Dadurch wollen sie junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu sein und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Im Rahmen des Greenpeace-internen Weiterbildungsprogramms wurden die Ehrenamtlichen für das pädagogische Arbeiten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen qualifiziert.

Falls das Interesse besteht, dass ehrenamtliche Greenspeaker*innen auch an Schulen im Landkreis Hildesheim eine Schule besuchen, können Sie uns gerne anschreiben unter info(at)hildesheim.greenpeace.de

Greenpeace On Air

Einmal im Monat sind wir in Hildesheim auch im Radio zu hören. Seit Ende 2010, bereits ein halbes Jahr nach der Gründung unser Hildesheimer Gruppe, sind wir auch on air. Dann ist die Frequenz für eine Stunde grün. Jeden 4. Dienstag im Monat von 15 – 16 Uhr senden wir Aktuelles von Greenpeace Hildesheim und Greenpeace Deutschland, aber auch andere interessante Umwelt-Themen aus dem Studio des lokalen Bürgerradios Radio Tonkuhle in der Andreas Passage.

Sendung: Greenpeace On Air bei Radio Tonkuhle
Termin:  Jeden 4. Dienstag im Monat von 15 – 16 Uhr
Frequenzen: UKW: 105,3 Mhz, Kabel: 97,85 Mhz
Livestream: www.tonkuhle.de
Redaktionsteam: Waltrud Kilian, Detlef Ramisch
Kontakt: info(at)hildesheim.greenpeace.de und greenpeace(at)tonkuhle.de

Radio Tonkuhle ist ein NKL, ein „Nicht kommerzieller Lokalsender“, das vom Trägerverein nicht kommerzielles Lokalradio in Hildesheim e.V. getragen wird. Hier kann jede*r Bürger*in das Sendeprogramm als Redakteur*in oder mit einer eigenen Sendung mitgestalten. Das nutzen wir, um über für uns als Greenpeacer*innen wichtige Themen zu informieren, unsere Aktionen anzukündigen und über diese im Nachhinein zu berichten.

Schalte(n Sie) doch mal ein, wir freuen uns über Ihre/deine Meinung.