Konsumstreik

Jonathan Spelsberg
Jonathan Spelsberg Greenpeace Ortsgruppe • 24 Oktober 2020
Sticker mit grünem Untergrund zum Konsumstreik vom 16.11. - 13.12.

Wir rufen auf zum Konsumstreik!

Vom 16. November bis zum 13. Dezember verzichten wir auf Konsum. Jede*r kann dabei selbst entscheiden, welche Art von Konsum bestreikt wird.

Ihr könnt z. B. für vier Wochen nichts kaufen außer Lebensmittel. Oder ihr geht einen Schritt weiter und verzichtet zudem auf Lebensmittel, die in Plastik verpackt sind. Wenn ihr einen eigenen Garten habt oder Foodsaver*innen seid, könnt ihr auch komplett auf Konsum verzichten. Möglich ist es auch, einen Monat lang vegan zu leben.

Zentral ist, dass wir auf besonders unökologische, klimaschädliche und umweltverschmutzende Produkte verzichten!

Anlass für den Streik ist der am 27. November stattfindende Black Friday, ein Tag, an dem alljährlich das ohnehin schon hohe Konsumverhalten durch weitreichende Rabattaktionen weiter angeheizt wird. Statt des Black Fridays begehen wir den Kauf-nix-Tag (Englisch: "Buy-Nothing-Day") und 2020 weiten wir den Kauf-nix-Tag aus. 2020 heißt es Kauf-nix-Monat! Warum verzichten wir für einen Monat auf Konsum? Der Ressourcen- und der Energieverbrauch ist häufig nur deshalb so hoch und damit einhergehend besonders umwelt- und klimaschädigend, weil im Übermaß konsumiert wird. Eine Reduktion auf ein gesundes Maß kann daher schon viel bewirken! Wenn bewusst Produkte bestreikt werden, die besonders unökologisch, ressourcenintensiv, klimaschädlich und/oder umweltverschmutzend sind, z. B. Fleisch- und Milchprodukte, fossile Treibstoffe oder stark verpackte Lebensmittel, der Konsum dieser Produkte also zurückgeht, erfüllt sich ein altes Gesetz der Wirtschaft: Angebot und Nachfrage. Wo keine Nachfrage ist, ist auch kein Angebot. Sorgen wir also mit unserem Streik dafür, dass das Angebot solcher Produkte zurückgeht!

Folgt uns gerne auch auf Instagram https://www.instagram.com/konsumstreik_gp/ oder bei Facebook https://www.facebook.com/Konsumstreik-100330851869042

Für den Austausch untereinander oder um Dinge zu verschenken oder zu tauschen gibt es noch eine Telegram-Gruppe: https://t.me/joinchat/GOeMJVP3tJ1jFYFsnUOr_A

Euer Team vom Konsumstreik