Greenpeace Ostfriesland: Thema "UMWELT & WIRTSCHAFT"

Dorothea Winkler
Dorothea Winkler Greenpeace Ortsgruppe • 26 November 2020
in der Gruppe Greenpeace Ostfriesland

 

zurück zur Themenseitezurück zur Infoseite

 

 

GRENZEN DES WACHSTUMS

Unsere heutige Gesellschaft giert nach immer mehr Wachstum – das Pro-Kopf-Einkommen in den Industrienationen hat sich alle 30 bis 40 Jahre verdoppelt! Uns stehen immer mehr Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung.

Wir haben uns längst daran gewöhnt, Wachstum als Voraussetzung für mehr Wohlstand und als Lösungsansatz für jede Krise zu betrachten. Dieses Wirtschaftssystem hat jedoch ein Problem: Es zerstört unsere natürlichen wie sozialen Lebensgrundlagen, denn unser Planet hat Grenzen.

Eine gesunde Wirtschaft sollte das Wohl für Mensch und Umwelt im Blick behalten. Massenkonsum und ungebremster Ressourcenverbrauch sind die Folgen des ständigen Wachstums. Obwohl die Umweltbewegung in den vergangenen Jahrzehnten viele Erfolge erzielt hat, gehen die großen Trends in vielen Bereichen in die falsche Richtung. Wir sehen im Wirtschaftssystem einen Schlüssel, um die Ursachen der Umweltzerstörung anzugehen, statt uns nur an Symptomen abzuarbeiten.

Visionen von Greenpeace:

  • Mehr und bessere Informationen und Bildung für Verbraucher.
  • Unternehmen und Verbraucher, die Umwelt- und Menschenrechte, Sozialstandards und globale Gerechtigkeit berücksichtigen. 
  • Eine Politik, die Umwelt- und Menschenrechte, Sozialstandards und globale Gerechtigkeit verbessert und die für die Einhaltung der Standards sorgt.

 

UNSERE AKTIONEN ZUM THEMA "UMWELT & WIRTSCHAFT"

Klicke an, was du suchst:

Wichtiger Hinweis:

Wähle auf der Veranstaltungsseite jeweils links im Filter unter Thematik Wachstumskritik aus und klicke dann auf "Anwenden".

 

WERDE AKTIV FÜR EINEN GERECHTEN HANDEL UND KONSUM

ohne Registrierung:

Hier findest du verschiedene Anregungen, wie du ohne Registrierung tiefer in das Thema GERECHTER HANDEL UND KONSUM einsteigen kannst.

In der offenen Themengruppe GWÖ=Gemeinwohlökonomie & Wachstumskritik sowie in der öffentlichen MAKE SMTHNG Themengruppe findest du viele Hintergrundinformationen.

 

 

zurück zur Themenseitezurück zur Infoseite