Nachhaltiger Feierabendmarkt unter dem Motto "BIO - REGIONAL - FAIR TRADE"

Dorothea Winkler
Dorothea Winkler Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Ostfriesland

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite

Am 15.05.2019 fand von 16.00 – 19.00 Uhr in diesem Jahr der erste Nachhaltige Feierabendmarkt auf dem Campus der Hochschule in Emden statt, und zwar unter dem Motto „BIO - REGIONAL - FAIR TRADE“.

Bei tollem Wetter konnten die zahlreichen Besucher nicht nur Produkte aus fairem Handel erwerben, sondern auch viele regionale Speisen aus Bioprodukten und köstliche Getränke wie z. B. grüne Smoothies probieren.

An unserem Stand informierten wir über aktuelle Umweltthemen und haben verschiedene Ratgeber zur Mitnahme angeboten. Dabei kam es mit einigen Besuchern unseres Infostandes zu einem intensiven Gedankenaustausch.

Da momentan die Kampagne „30x30 – Ein Greenpeace-Plan für Meeresschutzgebiete“ läuft, haben wir beim Feierabendmarkt die Chance genutzt, die Vorbeikommenden diesbezüglich zu informieren, und konnten auch etliche Unterschriften sammeln.

Für die Kinder stand wieder die Buttonmaschine bereit, mit der sie sich Buttons mit Greenpeace-Motiven stanzen konnten.

Den Feierabendmarkt haben wir auch dazu genutzt, mit Hilfe einer Stellwand alle Interessierten darüber zu informieren, dass am Montag (20.05.2019) im Cinestar in Emden der Film Wackersdorf läuft, wo wir den Kinobesuchern das Greenpeace Factsheet „Wackersdorf und die Wiederaufarbeitungsanlage“ (Stand 10/2018) als Hintergrundinformation überreichen werden.

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite