Willst du ein Kohlekraftwerk stilllegen?

Gerade besteht dafür eine reelle Chance in Karlsruhe!

EnBW hat einen Antrag für die Entnahme von Kühlwasser und die Direkteinleitung von Ab- und Kühlwasser für das  Kohlekraftwerk RDK 7 in Karlsruhe gestellt, da die bestehende Genehmigung im nächsten Jahr ausläuft.

Bild entfernt.

Wird diese Genehmigung nicht erteilt, muss das Kohlekraftwerk spätestens 2022 stillgelegt werden. Der Antrag wurde beim Regierungspräsidium Karlsruhe gestellt, letzten Endes hat es aber die grün geführte Landesregierung von Baden-Württemberg in der Hand.

Neben den hohen CO2 Emissionen bei einem vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad, wird der ohnehin schon stark belastete Rhein durch das Kühlwasser weiter erwärmt und durch die Abwässer weiter verschmutzt. Beides keine guten Voraussetzungen für die Trinkwassergewinnung, die ab Köln stromabwärts ganz oder teilweise aus Oberflächenwasser erfolgt.

Aus Gründen der Versorgungssicherheit ist der Weiterbetrieb von RDK7 nicht erforderlich. Bis ausreichend erneuerbare Energien zur Verfügung stehen könnten die wegfallenden Betriebszeiten problemlos vom neueren RDK8 kompensiert werden - inklusive des Fernwärmeanteils.

Vor dem Hintergrund des Klimacamps in Karlsruhe hat sich nun eine Gruppe engagierter Menschen gefunden, die ein Weiterlaufen dieses schmutzigen Kohlkraftwerks nicht weiter hinnehmen möchte. U.a. haben wir eine Petition gestartet. Es wäre klasse, wenn ihr diese Petition unterzeichnen würdet. Helft bitte auch mit diese Petition zu verbreiten, z.B. über eure SocialMedia Kanäle.

Hier die Petition:

Verbreitet gerne auch diesen Tweet: https://twitter.com/Nasenbr13/status/1422637150680621061?s=20

Wenn ihr Interesse an weiteren Neuigkeiten dazu habt, folgt mir gerne auf Twitter: https://twitter.com/Nasenbr13