vote4me-Aktionstag vor der Bundestagswahl

Vanessa Schilke
Vanessa Schilke Greenpeace e.V.

test

+++ Anmeldungen zum Aktionstag sind nicht mehr möglich +++

1. Die Idee
2. Rechtlicher Hintergrund
3.
Wo und auf welchen Untergrund sollte die Aktion durchgeführt werden?
4. Tipps zur Aktion, z.B. Kleidung
5. Wo sollte die Aktion durchgeführt werden?
6. Debriefing am 28.09. um 18:30 Uhr

7. Ansprechperson bei Fragen

1. Die Idee
Eine Woche vor der Bundestagswahl, möchten wir eine klare Botschaft in den Städten verteilen: „Eltern wählen für ihre Kinder“.
Die Idee ist folgende: Es wird ein Aktionspaket geben mit Schablonen und Sprühkreide. Dieses wird an euch bis zum 17.09. verschickt und ihr könnt dann auf die Straße gehen und diese Botschaft in die Welt tragen.

Jedes Aktionspaket wird dieses Material enthalten:

10x Schablonen „Eltern wählen für ihre Kinder“

6x Sprühkreide (weiß)

Wichtig: Wir haben noch einmal Schablohnen nachbestellt. Diese werden in den nächsten Tagen an euch versendet. Wundert euch also nicht, wenn ihr die doppelte Menge der Schablohnen bekommt. Da sie sehr dünn sind kann es sein, dass die einzelne Schablohne nicht so lang hält - weshalb ihr einfach etwas mehr Schablohnen nutzen könnt.

Ihr bekommt die Sprühkreide und die Schablonen in unterschiedlichen Paketen zugeschickt, da die Sprühkreide unter Sicherheitsbestimmungen verschickt werden muss.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mehrere Aktionspakete zu bestellen.

Wenn ihr Interesse habt dabei zu sein, dann meldet euch bis zum 05.09.21 an. Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

Übrigens: Material für die Arbeit auf SM findet ihr im Anhang des Briefings. Dort findet ihr Formulierungen und auch Fotos, die ihr verwenden könnt. Denkt daran bei den Fotos immer auch alle Informationen zum Copyright anzugeben.

2. Zum rechtlichen Hintergrund:

Das Verteilen von Botschaften mit Kreide ist eine Grauzone und eine hervorragende Möglichkeit, länger anhaltende Botschaften oder Symbole zu hinterlassen.

Als Sachbeschädigung wurde das Verteilen von Botschaften mit Kreide bislang nicht ausgelegt, da ja eigentlich auch kein Schaden an der Substanz entsteht. Der bestimmungsmäßige Gebrauch der Sache wird auch nicht eingeschränkt. Da es eine Grauzone ist, ist die Polizei da auch unsicher und verhält sich immer wieder anders. Wenn ihr beim Sprühen von der Polizei angesprochen werdet, brecht die Aktion ab. Aus dem oben genannten Grund dürfen keine JAGs an der Aktion teilnehmen. Sollten JAGs gerne teilnehmen wollen, dann müsst ihr die Aktion anmelden. Es kann dann dazu kommen, dass ihr die Botschaften nach einem bestimmten Zeitraum wieder entfernen müsst. Wenn ihr anmeldet und die Aktion nicht genehmigt wird, dann führt sie auf gar keinen Fall trotzdem durch.

3. Wo und auf welchen Untergrund sollte die Aktion durchgeführt werden?

Der Untergrund muss nicht zwingend sehr dunkel sein. Was sich als günstiger Untergrund erwiesen hat, sind offenporige Gesteine (z.B. Beton). Insgesamt sind glatte Untergründe besser geeignet als raue oder kleinteilige Unterflächen, wie zum Beispiel Kopfsteinpflaster. Auf Asphalt, Granit- oder Basalt­untergründen sind die Botschaften in der Regel nicht gut zu lesen, gut dagegen auf glatten (Beton-)Platten in Innenstädten.

Es lohnt sich auf jeden Fall, bevor ihr die Kreide verteilt, mal durch die Stadt zu spazieren und zu schauen, welche Flächen sich dafür anbieten.

Bleibt mit den Botschaften auf jeden Fall im öffentlichen Raum auf dem Boden, großen Plätzen und meidet private Grundstücke und Wände.

4. Tipps zur Aktion, z.B. Kleidung

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es vielerorts besonders in den Morgen- oder Abendstunden möglich ist, relativ unbehelligt die Aktion durchzuführen.

Es lohnt sich ein Tuch zum Abwischen der Schablohnen dabei zu haben, so verschmiert das Ergebnis nicht. Praktisch ist außerdem ein Müllbeutel für die Dosen bzw. für die benutzten Schablohnen. Nach dem Sprühen hilft es die Dose auf den Kopf zu halten und kurz frei zu sprühen.

Was hat sich für Kleidung bewährt?

• Feste Schuhe oder Gummistiefel halten die Schablone besser am Boden (z.B. beim Daraufstellen)
  • Grüne Jacken und T-Shirts solltet ihr bei der Aktion nicht anziehen, da diese mehr Aufmerksamkeit auf euch ziehen.
  • Organe oder gelbe Arbeitswesten haben sich auch bewährt.
  • Zieht nicht eure Lieblings-Klamotten an. Gerade von Schuhen kann es etwas schwerer sein, die Farbe wieder gut abzubekommen (auch wenn es nur Kreide ist).

5. Wo sollte die Aktion durchgeführt werden?

Schaut euch doch nochmal eure Stadtteil an und wo die Menschen wie politisch gesinnt sind und überlegt euch dann, in welchen Stadtteilen es am meisten Sinn macht die Aktion durchzuführen. Mehr dazu in der Videokonferenz (s.u.).

6. Infoveranstaltung

Am 28.09.21 um 18:30 Uhr wird es ein Debriefing für den GAT geben, in dem wir Erfahrungen austauschen möchten.

Teilnehmen könnt ihr unter folgendem Link.

7. Ansprechperson bei Fragen

Bei Fragen und Anmerkungen zur Aktion meldet euch gerne bei Vanessa ([email protected]; 016090866594) oder bei Gianna ([email protected] ; +49 171 878 1185)

Gianna & Vanessa