Greenpeace zur "European Peace Facility"

Sonja Hochgesand
Sonja Hochgesand Greenpeace e.V. • 22 März 2021
in der Gruppe Themengruppe Frieden

Die Außenminister:innen der EU haben am 22.3.2021 die sogenannte "European Peace Facility" verabschiedet. Damit kann die EU bis 2027 für militärische Hilfen 5,7 Mrd. Euro ausgeben. Friedensarbeit sieht anders aus!

Erstmals dat die EU die Möglichkeit Waffen und Munition an Drittstaaten auszuliefern. Beliefert werden sollen Friedensmissionen der Afrikanischen Union und vor allem Projekte der Ausbildung und Ausrüstung für Armeen in sogenannten Partnerländern.

Bisher konnten Mitgliedsländer Rüstungsgüter nur in eigener Verantwortung exportieren. Nach den geltenden Rüstungsexportgrundsätzen der Bundesregierung muss der Export solcher Rüstungsgüter "restriktiv" gehandhabt werden.

„Was Außenminister Heiko Maas hier mitgetragen hat, ist eine weitere Aushöhlung der deutschen Grundsätze für Waffenexporte über den Umweg Brüssel. Nun können deutsche Rüstungskonzerne Waffen in Länder liefern, für die sie zuvor kaum eine Genehmigung bekommen hätten.
Die EU braucht als Trägerin des Friedensnobelpreises kein Recht auf Waffenlieferungen. Wenn die EU wirklich Frieden stiften will, sollte sie die Gelder stattdessen in Maßnahmen gegen die Klimakrise investieren und Rüstungsexporte in Drittländer uneingeschränkt ausschließen und Projekte unterstützen, die sich tatsächlich für das Wohl ihrer Bevölkerung einsetzen.”

Alexander Lurz, Greenpeace-Abrüstungsexperte

Greenpeace fordert:

• Gesetzliches Verbot von Waffenexporten in Nicht-EU und EU-gleichgestellte Staaten, sowie an Kriegen beteiligte Länder
  • mehr Gelder für Maßnahmen gegen die Klimakrise, weniger für Rüstungsexporte in Drittländer

So kannst du die Greenpeace-Forderung unterstützen:

Greenwire
  • Werde Teil der Greenwire-Community und lege Dir einen Account an ?