Wir haben keine Wahl. Ein Manifest gegen das Aufgeben

Eva Kintrup
Eva Kintrup Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe UmWelt-Dialog

Wir haben keine Wahl! Ein Manifest gegen das Aufgeben.

»Ich schaue in die Vergangenheit, betrachte die Gegenwart, blicke in die Zukunft – und die Aussicht ist überall gleich: Wir wanken von einem Ausnahmezustand zum nächsten, getragen von dem Glauben, es werde irgendwann wieder gut werden ...«

Ob Finanzmarktkrise, Klimakatastrophe, die Toten im Mittelmeer, das Erstarken reaktionärer Kräfte oder eine globale Pandemie – immer mehr Menschen nehmen die Welt als eine scheinbar endlose Abfolge von Krisen wahr und glauben nicht mehr daran, dass die Politik es zum Besseren wenden wird. Franziska Heinisch, politische Aktivistin, ist Teil einer Generation, die nicht mehr daran glaubt, dass es angesichts all der Krisen genügt, in kleinen Schritten ein paar Reformen umzusetzen. Denn auf diese Weise können wir die gigantischen Probleme unserer Zeit nicht lösen.

Aber Aufgeben ist keine Option – ganz im Gegenteil. Denn alle diese Krisen haben etwas gemeinsam: Hinter ihnen verbergen sich Abwehrkämpfe der Wenigen, die an der Macht sind, gegen die Vielen, die es nicht sind. Und die Machtstrukturen in einer Gesellschaft lassen sich verändern, wenn mehr Menschen sich organisieren. Franziska Heinisch widerlegt Scheinargumente und immer wiederkehrende Einwände gegen notwendige Veränderungen und entwirft Wege aus den Krisen. Sie ist überzeugt: Wer Veränderung einfordert, muss gesellschaftliche Macht neu organisieren. Dafür liefert sie eine Anleitung – detailliert, fundiert und vor allem Mut machend.

Franziska Heinisch, Jahrgang 1999, kämpft für politische Veränderung. Dafür organisiert sie Menschen, bringt sie auf die Straße, streitet mit Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen. Mit sieben Co-Autor*innen verfasste sie das Buch "Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!" des Jugendrats der Generationen Stiftung. Im Herbst 2020 gründete sie mit anderen Aktivist*innen die Organisation Justice is Global Europe. Franziska Heinisch studiert Jura und lebt in Berlin.

Zugangsdaten:

Meeting ID: 699 5151 9471