#ReUse Revolution

Ronja Haecker Greenpeace Ortsgruppe • 4 June 2021
in group ReUse Revolution

Hey ihr ReUse Revolutionär*innen,

Am 16.06. ist der internationale Refill Day !!
An diesem Tag gehen Menschen auf der ganzen Welt verstärkt unverpackt einkaufen, um ein Zeichen gegen die Verpackungsflut zu setzen.
Laut dem Herstellerverband Plastic Europe betrug die Nachfrage nach Kunststoffen im Jahr 2017  allein in Europa über 51 Millionen Tonnen. Davon gehen rund 40% an die Herstellung von Verpackungen. Den größten Teil der Nachfrage verantwortet Deutschland mit fast 25%. Darüber hinaus ist Deutschland mit rund 20 Millionen Tonnen Verpackungsmüll pro Jahr in Europa trauriger Spitzenreiter. Bei einer online Befragung Anfang 2020 sind 99% der Befragten der Meinung, dass bei vielen Waren in den Supermärkten weniger Verpackungsmüll ausreichen würde. Auch bei dem Wunsch nach unverpackten Optionen waren die Zahlen ähnlich hoch.

Das zeigt ganz klar, dass unverpacktes Einkaufen schon lange nicht mehr nur für wenige umweltbewusste Menschen eine wichtige Rolle spielt. Immer mehr Menschen sind sich der Auswirkungen des Plastikkonsums auf Umwelt, Mensch und Tier bewusst und wollen Single-Use Plastik reduzieren, wenn nicht sogar komplett darauf verzichten. Dafür ist es wichtig, zu wissen, wo überall in Deutschland man Waren unverpackt einkaufen kann. Hier kommt unsere  ReUse Revolution Karte ins Spiel. Wir haben kürzlich einen Artikel mit den wichtigsten Fakten rund um die ReUse Revolution Map veröffentlicht. Schau auch gerne noch einmal vorbei, um dich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen.
                                                                                                                                                    Gemeinsam wollen wir rund um den Refill Day herum unverpackt einkaufen gehen und das auch auf unseren Social Media Kanälen teilen. So können wir zeigen, dass unverpackt Einkaufen ganz einfach sein kann und dass  von der Industrie und der Politik mehr Möglichkeiten geschaffen werden müssen, um die Verpackungsflut zu stoppen.

Denn die Zukunft ist unverpackt und sie beginnt jetzt
                  Es ist allerhöchste Zeit für eine Revolution -
                         die #ReUse Revolution von unten

Wenn du Teil einer Greenpeace Ortsgruppe bist, dann melde deine Gruppe gerne zum Refill Day GAT am 19.06.2021 an. Auf der Greenwire Seite zum Refill Day GAT findest du neben den ganzen Informationen auch ein Formular, mit dem du deine Gruppe anmelden kannst. Du kannst dich aber auch als Einzelperson anmelden. Wenn du es nicht sogar schon gemacht hast :). Wenn ihr euch für die Option mit dem Infostand entscheidet, dann meldet euch bis spätestens Sonntag an, so dass wir euch das Material noch zusenden können. Je nachdem wie viel Kapazitäten ihr habt, könnt ihr euch auch nur für die Social Media Option entscheiden und  mit uns gemeinsam fleißig die Social Media Welt aufwirbeln. Für diese Option meldet euch bitte bis nächsten Freitag, den 11.06.2021, über das Formular an.
Wichtig ist, dass ihr euch bei beiden Varianten über das Formular anmeldet, so dass wir einen Überblick über die Anzahl der Gruppen erhalten, die mit uns gemeinsam rund um den Refill Day GAT gegen die Verpackungsflut kämpfen.

Darüber hinaus findest du auf dieser Seite noch einmal alle Informationen zum Refill Day GAT und auch die verschiedenen Optionen, die ihr als Gruppe auswählen könnt.
Gemeinsam können wir für eine nachhaltige und unverpackte Zukunft kämpfen.
#ReUse Revolution

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne in die Kommentare stellen oder uns auch persönlich eine E-mail schicken
Svenja: svenja.angenendt@greenpeace.org
Ronja: ronja.haecker@greenpeace.org