50 Jahre Greenpeace - …mit welchem Erfolg?

Markus Buchmann Greenpeace Ortsgruppe • 14 Juli 2022

Am vergangenen Sonntag haben waren wir am Stadtfest im Böblingen vertreten. Nach dem 50-jährigen Bestehen von Greenpeace im letzten Jahr haben wir mit einem Infostand auf die Erfolge in dieser Zeit geblickt. Auf neun Plakaten wurden herausragende Erfolge aus verschiedenen Bereichen der Greenpeace Arbeit beleuchtet.

 

Bild entfernt.

 

Wichtig festzuhalten ist an dieser Stelle, dass vielen Erfolgen jahrelange Kampagnen vorausgingen. Die Erfolge lassen sich nicht kurzfristig erzielen, sondern benötigen Zeit und Durchhaltewillen. Dies ist eine wichtige Botschaft für die aktuelle Greenpeace Arbeit. Der Klimawandel schreitet mit hohem Tempo voran. Daher ist die kontinuierliche Arbeit wichtig.

 

Mit dem Infostand konnten wir die Böblinger Bürgerinnen und Bürger informieren und zeigen, was eine nationale und globale Organisation erreichen kann. Wir hatten gute Gespräch, haben Impulse gegeben und gesammelt. Das Buch „Greenpeace Views – 50 Jahre Greenpeace“ erwies sich als wichtiger „Helfer“, da gezielte Fragen zu Erfolgen und Engagement in gewissen Ländern beantwortet werden konnten. So fragte eine Frau, die in Rumänien geboren wurde, nach dem Einsatz von Greenpeace zum Schutz der dortigen Wälder, die illegal in großem Stil abgeholzt werden. Mit Hilfe des Bildbandes konnten wir zeigen, dass Greenpeace dort aktiv ist und unter anderem für den Schutz der Wälder eintritt.

Dateien