Beluga Tour gegen weltweiten Waffenhandel

Über den weltweiten Waffenhandel

Wann: 13.8.-15.8.2021, 10-13 und 14-18 Uhr

Wo: Robert-Lehr-Ufer, 40474 Düsseldorf

Das Greenpeace-Schiff Beluga II startet am 28. Mai in Hamburg seine bundesweite Flusstour und legt in 14 Häfen an, um über deutsche Waffenexporte zu informieren. Das Motto der Tour lautet: "Gegen Deutschlands Bombendeals". An den Anlegern präsentieren wir Fotos des prämierten Fotografen Nikita Teryoshin aus seinem Langzeitprojekt „Nothing Personal - The Back Office of War“. Je nach Corona-Inzidenzsituation führen Greenpeace-Ehrenamtliche Interessierte über das Schiff. Alternativ können Besucher:innen das Schiff via VR-Brille virtuell entdecken. Der Besuch ist kostenfrei.

Zur Fotoausstellung:
Teryoshin besuchte für sein Foto-Langzeitprojekt weltweit Waffenmessen; das Ergebnis gibt Einblicke in die bizarre Welt der Waffenindustrie. Unter anderem zeichnete der World Press Photo Wettbewerb im vergangenen Jahr eines der Fotos mit einem ersten Preis aus.

Hintergrund:
Deutschland liefert als global viertgrößter Rüstungsexporteur Waffen in Krisengebiete und an Länder, die massiv Menschenrechte verletzen. Wir fordern daher ein striktes Rüstungsexportkontrollgesetz, das Waffenexporte an Länder außerhalb von EU und EU-gleichgestellten Staaten ausnahmslos verbietet. Wer diese Forderung unterstützen möchte, kann unsere Petition an die Kanzlerkandidat:innen der Grünen, CDU/CSU und SPD vor Ort oder hier:

mit seiner oder ihrer Unterschrift unterstützen.