Centerpark Brombachsee stoppen

Leonie Greenpeace Ortsgruppe

Im fränkischen Seenland will ein Centerpark ein neues Gebiet erschließen.

Gerade im MUNA-Wald am Brombachsee bei Pfofeld/Gunzenhausen sollen fast 170 Hektar zu einem Vergnügungspark umgestaltet werden.

Dabei gibt es dort unglaublich viele geschützte und bedrohte Pflanzen- und Tierarten: https://www.stopp-centerparcs-brombachsee.de/category/allgemein/

Daneben folgen weitere Probleme, wie Flächenversiegelung für Häuser, Parkplätze und Straßen, die Belastung für angrenzende Naturschutzgebiete und die Rodung von Bäumen und die damit verbundene Zerstörung des Kohlenstoffspeichers.

 

Eine Bürger:innen-Initiative geht dagegen vor: https://seenland-in-buergerhand.org/

Wenn Menschen aus der Gegend kommen, oder dort Menschen kennen, bitte die Initiative unterstützen und verbreiten!
 

Weitere Infos

https://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/bi-fordert-von-center-par…
https://www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de/2021/02/12/bayern-b%C…

 

 

Dateien