Gitarren statt Knarren

Greenpeace Braunschweig | Info Greenpeace Ortsgruppe

Udo-Lindenbergs Motto „Gitarren statt Knarren“ bringen wir zusammen mit dem Musiker Malte Kettler in Braunschweig auf die Straße. Am Ringerbrunnen wollen wir mit Friedensliedern ein Zeichen gegen Rüstungsexporte aus Deutschland setzen und sammeln Unterschriften für eine Petition an die Kanzlerkandidat:innen Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD).

Für 4,9 Milliarden Euro durften laut offiziellem Bericht der Bundesregierung deutsche Rüstungskonzerne im vergangenen Jahr Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter in die Welt verkaufen. Deutschland ist der weltweit viertgrößte Rüstungsexporteur. Von Deutschland aus werden auch Länder beliefert, in denen es gewaltsame Konflikte und Krisen gibt und sich Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung richtet.

Wir fordern von der Bundesregierung ein Gesetz, das Rüstungsexporte in Länder außerhalb der EU oder EU-gleichgestellter Länder sowie in Krisen- und Kriegsgebiete verbietet.

Die Petition könnt ihr nicht nur am Samstag vor Ort unterschreiben, sondern auch online unter: https://act.greenpeace.de/entruestungjetzt

Hier findet ihr unseren Gesetzesvorschlag für ein Rüstungsexportkontrollgesetz.