Veranstaltung

Lützerath Protest an Tag X

Gianna Martini  Greenpeace e.V.
t

### Update 03.01. ###

Die Ampel-Koalition will den Kohleausstieg auf 2030 vorziehen und fünf Dörfer am Braunkohletagebau Garzweiler im Rheinland erhalten. Ein riesiger Erfolg für Greenpeace, die Klimabewegung und die betroffenen Menschen vor Ort! Vielen Dank an alle die all die Jahre aktiv am Widerstand gegen die Kohleabbaggerung im Rheinland vorgegangen sind - Ihr seid großartig!

Aber jetzt wird es ernst: Denn Lützerath bleibt akut bedroht – RWE will es für den Tagebau abbaggern!

Statt zu handeln wollen die Ampelparteien das Schicksal des Dorfes den Gerichten überlassen. Dabei muss die Kohle unter Lützerath im Boden bleiben, wenn wir die 1,5-Grad-Grenze einhalten wollen!

Deshalb müssen wir jetzt dranbleiben: Zusammen retten wir Lützerath  und verteidigen so die 1,5 Grad-Grenze!

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zur vorzeitigen Enteignung des Lützerather Landwirts Eckardt Heukamp ist zunächst verschoben. Dies ist allein der Situation geschuldet, dass eine Person beim Oberverwaltungsgericht erkrankt ist. Jede Verzögerung in diesem Prozess ist erstmal gut für uns, allerdings bedeutet dies auch, dass die Hängepartie weiter geht. Wann das Urteil nun gefällt wird, ist noch nicht bekannt. 

Deshalb: Haltet Euch bereit und beteiligt euch an den geplanten Protesten (s.u.).

Aktuelle Infos auch bei Alle Dörfer bleiben. Seid vor Ort, um an Aktionen teilzunehmen, Kultur und Bildungsveranstaltungen zu besuchen oder zu campen (falls du Mitglied einer Greenpeace-Gruppe bist, komm zu den Aktionen gern in grüner Jacke!).

Klickt auf den „Anmelden“-Button oben rechts in dieser Veranstaltung, dann werdet ihr informiert, wenn es wichtige Veränderungen und neue Informationen zu Lützerath gibt. 

Gemeinsam retten wir Lützerath! Denn 1,5°C heißt: Lützerath bleibt!

Bleibt auch gerne länger: Es gibt im Dorf ausreichend Zeltplätze, Sanitäranlagen und eine Küche. Packt euch warme Sachen ein und seid dabei!

Nähere Informationen zu den Aktionen von Alle Dörfer bleiben findet ihr hier. 
 


Bevor du gehst:
Bitte hilf uns Aufmerksamkeit für Lützerath zu schaffen und teile diesen Beitrag über die Share-Buttons oben auf dieser Seite auf deinem Twitter- oder Facebook-Account! 

Danke für deine Unterstützung!  💚 

Dateien