Buchseite

Beitritt und Austritt

Sophia Rabien Greenpeace Ortsgruppe • 31 March 2019

Beitritt und Austritt

Grundsätzlich ist für den Beitritt zu einer Gruppe ein Greenwire-Account nötig. Es gibt verschiedene Beitrittsmöglichkeiten, die sich je nach Gruppentyp und -einstellungen unterscheiden.

Ein direkter Beitritt ist möglich, wenn du einen orange-farbigen Button „Beitreten“ unter den Kurzinformationen zur Gruppe siehst. Du wirst um eine Bestätigung gebeten und danach bist du Mitglied der Gruppe – außer, wenn die Gruppe eine geschlossene Gruppe ist, denn dort musst du zunächst eine Mitgliedschaft anfordern, die dann vom Gruppenmanagement bewilligt oder abgelehnt wird. Schreibe dem*der Gruppenmanager*in eine Nachricht und bitte sie dich hinzuzufügen. Unsichtbaren Gruppen kannst du grundsätzlich nur durch eine Einladung beitreten.

Zu einigen Gruppen kannst du von dem*der Gruppenmanager*in eingeladen werden. Deine erhaltenen Einladungen zu Gruppen und auch Veranstaltungen kannst du über "Einladungen" verwalten. Nimmst du die Einladung an, bist du Mitglied in der Gruppe. Außerdem gibt es die Option den Gruppenbeitritt anzufragen. Du hast die Möglichkeit eine Anfrage an die Gruppenmanager*innen zu versenden, welche diese dann annehmen oder ablehnen können. Im ersten Fall bist du direkt Mitglied in der Gruppe.

Gruppenbeitritt

Gruppe Beitritt Bestätigungsschritt

Der Austritt ist für alle Gruppentypen gleich und erfolgt, wenn du auf der Seite der Gruppe, aus der du austreten möchtest, den orange-farbigen Button „Beigetreten“ unten rechts auf dem Bannerbild der Gruppe anklickst und dann die Option „Gruppe verlassen“ wählst. Du wirst um die Bestätigung der Aktion gebeten, weil der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.

Gruppe verlassen