Marcello erstellte einen Beitrag in Themengruppe Nachhaltige Landwirtschaft

Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen ! ! !

Wenn die Erde ein Apfel wäre:

Dann wäre das Fleisch des Apfels der riesige flüssige Kern der Erde, die Schale des Apfels wäre die feste Erdkruste. Und nur die dünne Staubschicht auf dem Apfel wäre dann der Mutterboden, indem und auf dem alles wächst, wovon wir leben. Wie alle Vergleiche, so hinkt auch dieser. Denn die Apfelschale ist im Verhältnis zum Apfel viel zu dick,um die Erdkruste darzustellen. Und die Staubschicht auf dem Apfel müsste unvorstellbar dünn sein, um der winzigen Schicht unserer Mutterböden vergleichbar zu sein. Dennoch zeigt uns der Vergleich, wie fragil und gefährdet unsere Lebensgrundlage ist. Denn das ist diese Staubschicht aus fruchtbaren Böden: die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Und diese Lebensgrundlage zerstören wir gerade durch unsere Form des Wirtschaftens, der Landnutzung und der Landwirtschaft. Wir gehen mit den fruchtbaren Böden dieser Erde um, als gäbe es davon im Überfluss, und als wüssten wir gar nicht, dass wir von ihnen abhängig sind. Wir betonieren und asphaltieren sie zu, wir lassen sie wegschwimmen und wegfliegen, wir vergiften und verdichten sie, bis sie sterben. Ja-die Böden leben, und also können sie auch sterben. Die fruchtbaren Böden sind das größte, das artenreichste und am dichtesten besiedelte Biotop der Erde. Und das ist gefährdet wie noch nie in den Jahrmillionen seiner Existenz . . .