Tom Beeger erstellte einen Beitrag in Greenpeace Cottbus!

Ein Zeichen für Frieden

Vor 76 Jahren ging eines der grausamsten Kapitel der Menschheitsgeschichte zu Ende: der Zweite Weltkrieg. Für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde damals der 8. Mai, 23:01 Uhr festgelegt.

In Asien dauerte der brutale Krieg noch bis zum 2. September 1945 und für viele Menschen in Europa und der Welt war damit Gewalt und Vertreibung leider noch lange nicht vorbei.

Der 8. Mai ist jedoch seither in vielen Teilen Europas ein Gedenktag - der Tag der Befreiung. Ein Tag, an dem wir alle aufgerufen sind, uns daran zu erinnern, was nie wieder Realität werden darf.

Unten ist der Platz des Friedens in Forst zu sehen mit dem Denkmal für die Opfer des Faschismus.

Das war Teil 1 unserer Social Media Aktion zum 8.5.