Martin_v erstellte einen Beitrag in Baustelle "Flächenfrass in Bayern"

Hallo 3 Artikel der SZ die uns betreffen. Einmal der aktuelle Flächenfraß in Bayern. Nach Ludwig Hartmann, betrug der Flächenverbrauch 2021 in Bayern 11,6 ha pro Tag. Hier sind Wiesen Wälder und Felder betroffen. Mit gleichem Tempo wurde bis heute weiter versiegelt. Alle zusagen der Regierung von CSU und FW sind nicht mehr als Lippenbekenntnisse. Gewerbegebiete können in Bayern nur auf dem Weg über Gerichtliche Urteile verhindert werden.
Frau Kaniber hat das Wort Naturschutz und Klimaschutz entdeckt. Um das Klima zu schützen ist auf das Bauen mit Holz eine Prämie von 500 € auf die Tonne Baumasse ausgerufen, von Frau Kaniber. Das wird einen RUN auf die Wälder auslösen, es wird schwer werden neue Naturschutzgebiete aus zu weisen oder gar einen Nationalpark zu etablieren. Wir müssen ja das Klima schützen und neuen Wohnraum schaffen um diesen teuer zu vermieten.
Zuletzt noch eine Baustelle: Die Kampenwand die Erweiterung ist genehmigt, nun wird geklagt. Bei der Erweiterung werden, meines wissens noch 8 ha Wald geopfert. Hier bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Hier fehlt noch der Eintrag zur Kampenwand.