Climate Emergency! 10 Dinge, die Du jetzt sofort für mehr Klimaschutz tun kannst!

Sabrina  Pommeresch
Sabrina Pommeresch Greenpeace e.V. • 1 Januar 2022

CLIMATE EMERGENCY!

10 Dinge, die Du jetzt sofort für mehr Klimaschutz tun kannst:

1. STROM VOM UNABHÄNGIGEN ÖKO-ANBIETER

Der Wechsel ist ganz einfach – und bringt enorm viel für das Klima. Ein durchschnittlicher Drei- bis Vier-Personen-Haushalt kann dadurch im Jahr bis zu 1,9 Tonnen CO2 einsparen.

2. WENIGER FLEISCH UND MILCHPRODUKTE AUF DEM TELLER

Wer sich ausgewogen und vorwiegend pflanzlich ernährt, erspart dem Weltklima einiges an CO2 im Jahr. Bei vegetarischer Ernährung sind es rund 300 bis 400 Kilogramm CO2 weniger im Vergleich zu einer Ernährung mit Fleisch. Wer vegan isst, spart nochmal deutlich mehr Treibhausgase ein.

3. BIO AUS DER REGION INS KÖRBCHEN

Beim Einkauf hat Bio und regional die Nase vorn, denn bei langen Transportwegen entstehen überflüssige Emissionen.Beim Bioanbau wird zudem nur etwa die Hälfte der Energiemenge benötigt, die konventionelle Landwirtschaft braucht. Außerdem entsteht durch den Verzicht auf Kunstdünger weniger Lachgas. Und die Anzahl der Tiere auf einem Betrieb ist durch die dort zur Verfügung stehende Fläche begrenzt. Ein Großteil der Futtermittel kommt aus der Region oder vom eigenen Hof.

4. KURZSTRECKENFLÜGE CANCELN

Ein einziger Hin- und Rückflug Hamburg – München verursacht 340 Kilogramm CO2. Die Bahnfahrt dauert länger, ist aber viel umweltfreundlicher.

5. HEIZUNG RUNTERDREHEN

Keiner soll im Kalten sitzen! Aber die Absenkung der Raumtemperatur um nur ein Grad senkt die CO2-Emissionen eines Vier-Personen-Haushalts pro Jahr um rund 350 Kilogramm. Senkt man die Temperatur in der Nacht in der Wohnung generell auf 15 bis 16 Grad, spart das noch einmal knapp 300 Kilogramm CO2.

6. MIT FAHRRAD, BUS ODER BAHN UNTERWEGS

Wer pro Tag rund 20 Kilometer Arbeitsweg zurücklegt, spart, wenn man den PKW stehen lässt und umweltfreundlichere Alternativen wählt, bei einem PKW-Durchschnittsverbrauch von acht Litern auf 100 Kilometer rund 640 Kilogramm CO2 im Jahr.

7. VOLLE MASCHINE, NIEDRIGE TEMPERATUR

Die Vorwäsche weglassen und grundsätzlich mit höchstens 60 Grad waschen – nur in Ausnahmefällen mit 95 Grad. Die meiste Wäsche wird auch bei 30 bis 40 Grad sauber. Anschließend nicht in den Trockner sondern auf die Leine. Einsparpotenzial: bis zu 330 Kilogramm CO2 pro Person und Jahr.

8. ENERGIEFRESSER IM LADEN LASSEN

Wer Neuanschaffungen macht, sollte auf die Energieeffizienz der Geräte achten: Nicht immer ist das billigste Gerät auf Dauer auch das preisgünstigste. Einsparungen bis 50 Prozent sind möglich!

9. RECYCLING-PAPIER

Kommt man nicht völlig digital und papierlos durch den Alltag, lohnt sich die Verwendung von ungebleichtem Recycling-Papier. Hierfür werden keine Bäume gefällt und die Herstellung von Recyclingpapier verbraucht weniger Energie und Wasser als herkömmliches Papier.

10. ERLEUCHTUNG MIT LEDS

LED-Leuchtmittel benötigt bis zu 90 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen. Eine Schätzung aus Großbritannien besagt: Wenn pro Haushalt nur eine normale Glühbirne gegen eine LED ausgetauscht wird, kann dafür ein (Kohle-)Kraftwerk abgeschaltet werden.