Naturzerstörung im Cerrado: Sag es weiter!

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 17 Mai 2022

Dir sind Wälder und die Artenvielfalt darin ebenso wichtig wie Greenpeace?

👉 Wir haben für dich sechs Posts zu Sojaanbau im Cerrado vorbereitet, die du benutzen kannst, um deinen Freund:innen und Bekannten davon zu erzählen. Dazu haben wir für dich verschiedene Fakten zusammengestellt.

Die guten Neuigkeiten zuerst:

cerrado 1    good news cerrado

Aber leider gibt es auch traurige Entwicklungen:

bad news cerrado    Bad News 2 Cerrado

Wenn dir diese nicht so gut gefallen, kannst du gerne auch diese Vorlagen verwenden:

fakt cerrado    was kannst du tun - cerrado

Teile gerne einen oder mehrere Posts deiner Wahl auf Insta, Facebook oder Pintesrest. Benutze gerne die Hashtags #natureemergency und #wälderweltweit 💚🌳🌈

Gerne kannst du diese Zeilen in deinen Post einfügen:

"Ein starkes EU-Gesetz kann die Zerstörung von Ökosystemen aufhalten! Schon gehört? Aktuell wird ein EU-Gesetz diskutiert, das Produkte aus Waldzerstörung auf dem EU-Markt verbieten soll. 

Im aktuellen Entwurf werden jedoch leider Ökosysteme wie Moore oder Savannen nicht berücksichtigt. Somit leider auch die artenreichste Savanne der Erde! Die zerstörte Fläche im Cerrado ist bereits 2,5 mal so groß wie Deutschland! Das muss man sich mal klar machen…

Die EU ist nach China zweitgrößter Soja-Importeur der Welt. Im Jahr 2017 importierte die EU knapp 35 Millionen Tonnen Soja. Viel davon aus dem Cerrado. Wir tragen also maßgeblich zur Zerstörung der Ökosysteme auf der ganzen Welt bei. 😥 Leider wird überall auf der Welt Wald zerstört, mit fatalen Folgen für Klima, Menschen und Tiere. Willst du aktiv werden, um unsere Wälder zu schützen? Dann lies hier weiter: 
https://greenwire.greenpeace.de/waelder_weltweit

Beim Post "Was kannst du tun?" füge gerne noch den Link zu unserer Petition ein: https://act.greenpeace.de/waldzerstoerung-stoppen.

Wenn du lieber eine Story in Instagram erstellen und teilen möchtest, dann kannst du gerne diese Vorlagen dazu verwenden:

Storyvorlage cerrado 1    Storyvorlage Cerrado 2

Möchtest du einen dieser für dich vorbereiteten Posts auf Facebook, Instagram oder Pinterest teilen? Das geht ganz einfach und schnell. 😃💚🌳🌈

  1. Gehe mit deiner Maus direkt auf das Bild und drücke die rechte Maustaste.
  2. Speichere das Bild auf deinem Gerät.
  3. Logge dich bei Facebook oder Instagram oder auch Pinterest ein.
  4. Lade das Bild dort hoch. 
  5. Füge wenn du magst den vorbereiteten Text dazu.

Wir freuen uns, wenn du deine Freund:innen auf unsere Seite aufmerksam machst und die Community der Waldschützer:innen immer größer wird.