Petition "ECHTER WALDSCHUTZ JETZT"

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 17 Februar 2022

Unsere Wälder brauchen deine Stimme für einen besseren Schutz

Wälder sind wichtige Verbündete im Klimaschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt. Doch ihre Zerstörung schreitet weltweit voran. Auch in Deutschland geht es den Wäldern schlecht. Das geht nicht nur aus dem letztem Waldzustandsbericht hervor - es wird auch mehr und mehr sichtbar. 😥

Damit unsere Wälder wieder stabiler und damit auch klimaresilienter werden, müssen sie wieder naturnäher werden. Dazu muss sich der Umgang mit ihnen - und vor allem ihre Bewirtschaftung komplett ändern. 👉 Eine Waldwende ist dringend nötig.

In Deutschland sind nur sehr wenige Waldgebiete ausreichend vor Zerstörung geschützt. Selbst in Wäldern, die per Gesetz einen Schutzstatus haben, werden Bäume gefällt. Davor geschützt sind nur 2,8 Prozent der Wälder - sie können sich natürlich weiterentwickeln.

Anstatt mit dem Finger auf andere Kontinente zu zeigen und zu fordern, dass diese ihre Natur schützen, sollte Deutschland dies auch endlich selbst tun. Wälder in Deutschland brauchen echten Schutz.

Mit Kettensägen schützen wir keine Wälder! Wir wollen echten Schutz für Schutzgebiete. Deine Stimme zählt. Unterzeichne unsere Petition jetzt direkt.

Danke. Wenn du dich regelmäßig mit anderen Waldinteressierten austauschen möchtest und zukünftig keine Mitmachmöglichkeit verpassen willst, dann tritt unserer  Community-Plattform Greenwire und hier direkt der Waldgruppe bei. Auf einen Blick verschiedene Aktionsangebote zu den Wäldern in Deutschland findest du auf der Kampagnenseite "Sägen raus aus geschützten Laubwäldern!".

Screenshot Kampagnenseite Wald in D