Das Meer ist kein Industriegebiet!

🌊  🐙   🐳
Rette die Unterwasserwelt und fordere RWE auf,
aus dem Gasgeschäft vor Australiens Westküste auszusteigen:
RWE – Raus aus dem Riff! #RWExit

Vor der Küste Westaustraliens gefährdet ein Mega-Gasbohrprojekt des größten australischen Öl- und Gaskonzerns Woodside das Leben von Walen, Haien, Schildkröten und zahlreichen anderen Lebewesen – viele davon stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Das Projekt wird maßgeblich vom deutschen Konzern RWE ermöglicht, der langfristige Lieferverträge über den Kauf von Erdgas in Form von Flüssiggas (LNG) ab 2025 unterschrieben hat.
Greenpeace will das Vorhaben stoppen, denn die Bohrungen würden die atemberaubend schöne und empfindliche Unterwasserwelt mit Korallenriffen, Seegraswiesen und ihren Meeresbewohnern massiv schädigen! Durch das Gebiet führen sämtliche Wanderrouten von Buckelwalen. Der Baulärm würde die Kommunikation der Meeressäuger beeinträchtigen, sie orientierungslos machen und kann zu tödlichen Organschäden führen. Die ohnehin schon durch die Klimakrise, Überfischung, zunehmende Vermüllung und bestehende Öl- und Gasförderung gestressten Meere müssen dringend geschützt werden, um drastisches Artensterben und eine weitere Erderhitzung zu verhindern!

So kannst du uns unterstützen:

Du bist auch entsetzt darüber, dass RWE dieses zerstörerische Vorhaben ermöglicht und möchtest die Wale und einzigartige Riffe retten?
Dann mach mit bei unserer Foto-Aktion!  📸

Im Frühjahr 2023 starten wir unsere zweite große Runde. Updates zum großen Neustart 2023 wird es hier auf Greenwire geben!

Dich hält die Kälte aber nicht ab und du möchtest schon jetzt ins kühle Nass springen? Du bist nicht allein, denn am 06.11.2022 wird die Band Itchy während ihres Konzerts in Hamburg ihre Fans auffordern, bei der Aktion mitzumachen. Also das Wetter ist dir egal? Du bist dabei? Dann folge der Anleitung:

Du möchtest noch mehr tun? Toll! Dann...

• teile diese Seite mit deinen sozialen Netzwerken, dafür kannst du die Social-Buttons hier oben auf dieser Seite nutzen
  • fordere Surf-, SUP-, Tauch-, Rudervereine in deiner Stadt oder Region auf, sich ebenfalls zu beteiligen
  • Schließe dich der Fotoaktionen einer lokalen Greenpeace-Gruppe an
  • Organisiere selbst einen Foto-Event, bei dem du Menschen vor Ort zum Mitmachen bewegst
  • Falls du weiterhin über Mitmachmöglichkeiten zur Rettung der Meere informiert werden möchtest, tritt unserer Greenwire-Gruppe bei

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Hier unten geht's zum ausführlichen Flyer, Bastelanleitung, den Schablonen für ein wasserfestes Protestbanner: Einfach deine favorisierte Botschaft downloaden, ausdrucken, Banner basteln, fotografieren und posten!

↙   ↓   ↘