Werde Sprecher:in für den Wald

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 18 Februar 2022

Der Wald braucht dringend mehr Fürsprecher:innen

Insgesamt sind fast neunzig Prozent der Wälder in Deutschland in einem schlechten Zustand. Etwa die Hälfte der Wälder in Deutschland sind naturferne Forsten.

Es fehlen alte Bäume. Lediglich auf 4,5 Prozent naturnahen Waldflächen wachsen Bäume, die älter als 140 Jahre sind. Denn fast alle Wälder in Deutschland werden intensiv forstlich bewirtschaftet und dadurch geschwächt. 😥 Die schnelle Holzgewinnung steht dabei im Vordergrund. Geschwächte Wälder sind anfällig für beispielsweise Dürren.

Urwälder gibt es in Deutschland gar nicht mehr. Mindestens 15 Prozent der Wälder in Deutschland wären streng schützenswert. Und obwohl 67 Prozent der Wälder aktuell in Schutzgebieten liegen, ist aber nur in weniger als 3 Prozent tatsächlich kein Holzeinschlag erlaubt. 😱

Es gibt so viele schlagkräftige Argumente, warum der Wald überall auf der Welt, aber auch in Deutschland dringend einen besseren Schutz braucht.

🌳🌈💚 Eine Waldwende ist dringend nötig. 💚🌈🌳

Damit unsere Wälder wieder stabiler und damit auch klimaresilienter werden, müssen sie wieder naturnäher werden. Dazu muss sich der Umgang mit ihnen - und vor allem ihre Bewirtschaftung komplett ändern.

📣 Werde Fürsprecher:in für den Wald. Informiere dich, wie es um den Wald wirklich steht. Dann ist es beispielsweise auch einfach(er), gute Argumente parat zu haben, wenn mithilfe von Floskeln und Scheinargumenten die Forderung nach besserem Waldschutz weggewischt wird.

Hier haben wir eine 👉 spannende Auswahl an Broschüren für dich zusammengestellt. Diese bieten neben Fakten und Argumenten auch Ideen, wie eine nachhaltige Bewirtschaftung gelingen kann.

Bild Broschüre Faktencheck   Cover Broschüre ZukunftSwald  Cover Broschüre Schutzgebiete schützen nicht  Cover Studie Waldvision

Viel Spaß beim tiefen Eintauchen in das Thema Wald. Dem Wald hilft es, wenn du im Anschluss dein Wissen mit anderen teilst. Basierend auf Fakten und daraus abgeleitet mit guten Argumenten kannst du dich für einen besseren Waldschutz stark machen. Werde Fürsprecher bzw. Fürsprecherin für die Wälder. DANKE!

Wenn du dich regelmäßig mit anderen Waldinteressierten austauschen möchtest und zukünftig keine Mitmachmöglichkeit verpassen willst, dann tritt unserer  Community-Plattform Greenwire und hier direkt der Waldgruppe bei. Verschiedene Aktionsangebote zu den Wäldern in Deutschland findest du auf einen Blick auf der Kampagnenseite "Sägen raus aus geschützten Laubwäldern!".

Kampagnenseite Wald in D