Kidical Mass Berlin

Kidical Mass 2022

Simone Knorr
Simone Knorr Greenpeace e.V.

Alle zusammen auf die Straße!

Am 14. und 15. Mai 2022 bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis zehntausende Kinder und Familien auf die Straße. In 180 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern finden unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Orte statt.
Alle Aktionsorte und Infos hier: kinderaufsrad.org
>>Sei dabei, wenn in ganz Deutschland, Europa und rund um den Globus wieder für fahrrad- und kinderfreundliche Orte demonstriert wird!

Im Fokus: Schutzbedürftigkeit der Kinder

Kidical Mass/ Stefan Flach
Kidical Mass in Köln (c) Stefan Flach

Die Kidical Mass Organisator:innen betonen: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss sich dringend ändern.

Die Kidical Mass fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing dazu auf, umgehend die Reform des Straßenverkehrsrechts auf den Weg zu bringen. Parallel zur Überarbeitung des Straßenverkehrsgesetzes muss er frühzeitig das Gespräch mit den Ländern aufnehmen, um 2023 die Umsetzung der neuen Gesetzesziele sicherzustellen.

#KidicalMass #UnsGehörtDieStraße #StreetsForKids