KlimaSeniorinnen vor internationalem Gerichtshof für Menschenrechte

Andrea Wienck
Andrea Wienck Greenpeace e.V.

c

Am 29. März wird etwas Spektakuläres passieren: das erste Mal wird eine Klimaklage vor einem internationalen Gericht für Menschenrechte verhandelt. Die KlimaSeniorinnen aus der Schweiz sind geladen, ihren Fall, in dem sie auf ihr Menschenrecht auf Unversehrtheit klagen, vor der großen Kammer des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vorzutragen.
Das ist beispiellos.

Die KlimaSeniorinnen sind ein Zusammenschluss von mehr als 2.000 Frauen im Alter von 65 Jahren und älter. Sie sind Teil einer Welle von Klimaprozessen und fordern von ihrer Regierung ein, dass die Behörden ihre Pflicht zum Schutz ihrer Menschenrechte erfüllen, wie es die Schweizer Verfassung und die Europäische Menschenrechtskonvention verlangen.

Der Fall der KlimaSeniorinnen wurde als prioritär eingestuft und wird dementsprechend vor der großen Kammer des Gerichts verhandelt. Dies ist ein hohes Privileg. 
Wir wollen vor Ort dabei sein und den KlimaSeniorinnen zujubeln und sie vor Ort unterstützen. Sie sollen wissen, wie dankbar wir ihnen für ihre Arbeit sind. 

Die KlimaSeniorinnen freuen sich insbesondere über Frauen und Menschen ihren Alters die nach Strasbourg kommen, um sie dort zu unterstützen. Aber auch alle anderen Menschen sind herzlich willkommen!

Wo? Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, Frankreich 🌺
Wann? Mittwoch, den 29. März 2023 um 7:45 Uhr
Wer? Vor allem ältere Frauen 👵🧓👩‍🦳 und natürlich alle, die unterstützen wollen!

📣 Lasst uns nach Straßburg gehen und diese unglaublichen Aktivistinnen in ihrem Kampf für unsere Menschenrechte für eine sichere und gerechte Zukunft für uns alle unterstützen!🌏

Du möchtest mit nach Strasbourg fahren? Dann klicke in dieser Veranstaltung auf "Anmelden" und trage dich in dieses Formular ein. 
Wenn du in einer Greenpeace Gruppe organisiert bist, dann koordiniert euch in der Gruppe, ob auch andere Menschen nach Strasbourg fahren und nehmt ggf. ein Gruppenticket. 

Prüft bitte auch, ob ihr vor Ort einen Schlafplatz benötigt. Ende März sind in Strasbourg parlamentarische Wochen und entsprechend ist Strasbourg gut ausgebucht. Wir haben ein Kontingent an Schlafplätzen in der Jugendherberge Auberge de Jeunesse HI Strasbourg 2 Rives, aber die sind begrenzt 😐

Es wird zwei Infoveranstaltungen  geben: am Donnerstag, den 16.03. und am 23.03. erhälst du alle Infos zu der Anhörung der KlimaSeniorinnen. Komm um jeweils 19 Uhr dazu, wenn wir euch den Fall im Detail vorstellen, euch erzählen, was vor Ort geplant ist und eure Fragen beantworten.

Anbei die Einwahldaten:
16.03.
https://greenpeace.zoom.us/j/94454185491?pwd=b1Y4SmR0Sk5JZlhmQjBUT1dlL2phdz09
ID: 94454185491
Sicherheitscode: 826597

23.03.
https://greenpeace.zoom.us/j/94454185491?pwd=b1Y4SmR0Sk5JZlhmQjBUT1dlL2phdz09
ID: 94454185491
Sicherheitscode: 826597

Bei Fragen wende dich gerne an [email protected]


💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚💜💚


🌈Was du noch tun kannst, egal ob du nach Strasbourg fährst oder nicht✨

 

👉 👉 👉 Sende einen floralen Gruß an die KlimaSeniorinnen! 

Wir wollen diesen inspirierenden Aktivistinnen unsere Unterstützung zeigen, indem wir ihnen Blumen aus Papier basteln, die wir entweder mit nach Strasbourg bringen oder den KlimaSeniorinnen zuschicken. Viele sollen es werden und bunt sollen sie sein!🌺🌸🌻   
Bastle auch du eine Blume für die KlimaSeniorinnen! Wie das geht, erfährst du in diesem Info-PDF.

 

👉 👉 👉 Mach dich stark für die KlimaSeniorinnen!
Unterzeichne die Unterstützer:innen-Liste und stehe damit den KlimaSeniorinnen bei!


Wenn du noch mehr über die KlimaSeniorinnen erfahren möchtest, dann schau dir dieses Video an! Teile es mit deinen Freund:innen und Verwandten, auf dass die KlimaSeniorinnen noch weitere Kreise ziehen!

Dateien