HOW TO: Tutorials für MAKE SMTHNG auf Greenwire schreiben

Viola Wohlgemuth Greenpeace e.V. • 16 April 2019
0 Gefällt mir

HOW TO: Tutorials erstellen (Greenwire)

Vorbemerkung: Um in öffentlichen Gruppen ein Tutorial zu veröffentlichen, muss man nicht registriert oder eingloggt sein bei Greenwire.

1. Klicke auf Weiterlesen bei der Gruppe, in der du etwas veröffentlichen möchtest.

2. Klicke auf Inhalt in der oberen Leiste

3. Klicke nun auf den grünen Button oben in der rechten Spalte Inhalt erstellen

4. Es öffnet sich nun die Seite, “topic erstellen” heißt

5. Im Abschnitt Content/Inhalt wähle nun folgendes aus bzw. trage ein:

Typ: Blog/Beitrag

Titel: Hier gibst du dem Tutorial eine Überschrift

Bild: Dieses Bild, das du hier auswählst / von deinem Laptop/PC hochlädst, wird das Titelbild des Tutorials (du kannst im Text des Beitrags später noch beliebig viele Bilder und auch Videos einsetzen!)

6. Im Abschnitt Gruppe & Sichtbarkeit sollte der richtige Name der Gruppe angezeigt sein (sonst kannst du diesen hier nochmal ändern) und die Sichtbarkeit auf Öffentlich stehen.

7. Im Abschnitt Beschreibung wird dann das Tutorial geschrieben. Du kannst in der Maske den Text formatieren (fett oder kursiv schreiben, mit verschiedenen Überschriften arbeiten, den Text oder Medien links/rechts/mittig oder in Block setzen, Verlinken, Bilder einsetzen, Videos einbetten, Zitate hinzufügen, Tabellen einbauen,...)

8. Unter Anhänge kannst du nochmal zusätzlich Daten hochladen, wie z.B. eine Einkaufsliste als PDF oder eine Tabelle,...

9. Bei Benutzer kannst du abschließend auswählen, ob du mit deinem Nutzer (-Namen) als Autor des Beitrags angezeigt werden möchtest, oder ob das als lieber ein allgemeiner Beitrag der Gruppe/einer bestimmten Gruppe angezeigt werden soll. Sollten mehrere Personen an diesem Post geschrieben haben, kannst du das auch eintragen. Einfach auf Weiteren Beitrag hinzufügen klicken, dann kannst du weitere Autoren aufzählen.

10. Zu guter letzt kannst im Abschnitt Inhalt Taggen  dem Tutorial dann Tags hinzufügen.

Dokumenttyp: Briefing/Fragen&Antworten

Gruppenform: Fähigkeiten/Interesse und Projekt/Kampagne

Thematik: → hier wählst du das Thema in Drop-down Menü, das am besten zu deinem Tutorial passt

Zeitdauer der Aktivität: Zeitdauer aus Drop-down Menü auswählen