Buchseite

Gruppen

Greenwire Support
Greenwire Support Greenpeace e.V. • 7 März 2019

Gruppen sind das Kernelement von Greenwire, da sie ein einfaches Vernetzen und Kommunizieren ermöglichen. Welche Gruppen unterschieden werden und wie du sie erstellst bzw. die Gruppen anderer Nutzer:innen findest, kannst du auf den folgenden Seiten rund um die Gruppenwelt von Greenwire entdecken.

Struktur einer Gruppe

Die allgemeine Struktur einer Gruppe, die für alle Gruppentypen gleich ist, baut sich so auf:

  • Aktivität: Hier findest du alles, was gerade in deiner Gruppe passiert, sei es neue Inhalte, Kommentare, Veranstaltungen oder Mitglieder. Die neueste Aktivität erscheint immer oben zu Beginn des Aktivitätsverlaufs. Du kannst auch direkt in den Aktivitätsverlauf einen Beitrag schreiben („Sag deiner Gruppe etwas“) sowie Aktivitäten anderer Gruppenmitglieder unmittelbar kommentieren.
  • Info: Hier findest du eine kurze Beschreibung der Gruppe, um einen Eindruck zu bekommen,  womit sich die Mitglieder in dieser Gruppe beschäftigen. Außerdem siehst du dort z.B. für Rückfragen auch den Kontakt des Gruppenmanagements. Diese Infos siehst du auch, wenn du der Gruppe noch nicht beigetreten bist bzw. noch keine Mitgliedschaft angefordert hast. Dies sollte auch den Gruppenmitgliedern bewusst sein, um ihre Info-Seite gezielt zu befüllen (v.a. für den Gruppentyp „geschlossen (eingeloggte Nutzer*innen)“.
  • Veranstaltungen: Hier findest du alle Veranstaltungen, die für diese Gruppe relevant sind bzw. für diese Gruppe erstellt wurden.
  • Inhalte: Hier findest du alle Inhalte, die in dieser Gruppe erstellt wurden.
  • Mitglieder: Hier findest du eine Übersicht über alle Mitglieder der Gruppe. Wenn du Gruppenmanager:in bist, hast du zusätzlich die Option "Mitglieder verwalten". Je nach Gruppeneinstellungen unterscheiden sich auch die Optionen um Mitglieder hinzuzufügen. Ihr könnt sie einladen, direkt hinzufügen oder die Möglichkeit geben den Gruppenbeitritt anzufragen.
Gruppen

 

Ausschließlich sichtbar für das Gruppenmanagement:

Mitglieder verwalten