Registrierung

Sophia Rabien Greenpeace Ortsgruppe • 7 March 2019

Greenwire ist eine Online-Plattform für Nutzer*innen, die sich im Rahmen von Greenpeace Kampagnen für den Umweltschutz engagieren wollen. Zweck der Plattform ist es, Nutzer*innen Mitmachmöglichkeiten anzubieten, mit denen sie zum Erfolg unserer Kampagnen beitragen können. Mit der Plattform schafft Greenpeace zudem die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung von Nutzer*innen.
Einige Inhalte werden auch für Nicht-Mitglieder sichtbar sein. Um aber Zugriff auf alle Inhalte und Funktionen zu erhalten, musst du dich als Mitglied registrieren. Gehe dafür auf einer beliebigen Seite auf Greenwire rechts oben auf „Registrieren“.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, dir einen Account anzulegen:

1. Der Standardweg ist, dass du einen Benutzernamen sowie eine gültige Email-Adresse angibst. Anschließend bekommst du eine E-Mail an die angegebene Adresse, um diese zu bestätigen. In dieser Email findest du einen Link zu einer Seite, auf der du dein Passwort einstellen kannst.
  2. Alternativ bieten wir dir auch die Möglichkeit, dich über einen bestehenden Social Media Account (Facebook, Twitter, Google+) bei uns einzuloggen. In diesem Fall benötigst du für die Registrierung keinen neuen Benutzernamen und kein neues Passwort. Du wirst über den jeweiligen Button (Facebook, Twitter, Google+) auf die Webpräsenz des Social-Media Anbieters weitergeleitet und dort aufgefordert, dich mit deinem Nutzernamen und Passwort zu authentifizieren. Wenn du bereits angemeldet bist, entfällt dieser Schritt. Anschließend wirst du darüber informiert, welche Daten und Berechtigungen wir von dem jeweiligen Anbieter erhalten. Wenn du damit einverstanden bist, bestätigst du dies, indem du den Button „OK“ (Facebook), „Autorisiere App“ (Twitter) und „Zulassen“ (Google+) anklickst. Abschließend wirst du automatisch auf unsere Webseite zurückgeleitet und kannst unsere Dienste in Anspruch nehmen. Wenn du dich über einen Social-Media Anbieter einloggst, wird dabei deine IP-Adresse übermittelt. Darüber hinaus wird der jeweilige Social-Media Anbieter über den Aufruf unserer Seite informiert; ferner kann eine Zuordnung zu dem jeweiligen Benutzerkonto erfolgen. Ob darüber hinaus personenbezogene Daten übermittelt werden, richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

Schon bist du ein Greenwire-Mitglied. Willkommen!

Die in den Abschnitten 3.2 bis 3.3 beschriebenen Datenverarbeitungen zum Zwecke der Kommunikation über Greenwire erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Eine Löschung erfolgt nach Abmeldung und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Für weitere Informationen rund um Datenschutz schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Registrierung