Buchseite

Gruppentypen

Sophia Rabien Greenpeace Ortsgruppe • 7 March 2019

Jede Gruppe ist einem bestimmten Gruppentyp zugeordnet, den du verpflichtend beim Erstellen einer Gruppe definierst. Der Gruppentyp trifft eine Aussage über die Sichtbarkeit von Inhalten für verschiedene Nutzer*innen-Rollen. Wir unterscheiden diese Gruppentypen:

Öffentliche Gruppe

Inhalte dieser Gruppe sind für alle im Internet sichtbar, also auch für Nutzer*innen ohne Greenwire-Account. Um in dieser Gruppe Inhalte zu verfassen und zu kommentieren, muss ich mir jedoch einen Account anlegen und Mitglied in dieser Gruppe sein.

Offene Gruppe (eingeloggte Nutzer*innen)

Diese Gruppen sind offen für alle auf Greenwire angemeldeten Nutzer*innen, das heißt, dass ein einfacher Beitritt ohne Erlaubnis des Gruppenmanagements möglich ist. Klicke hierfür auf den orange-farbigen Button „Beitreten“ rechts unten auf dem Bannerbild der Gruppe. Wenn du als angemeldete*r Nutzer*in kein Mitglied der Gruppe bist, kannst du zwar alle Inhalte der Gruppe sehen, aber keine eigenen Veranstaltungen, Inhalte und Beiträge in der Gruppe erstellen oder kommentieren.

Wenn du die Gruppe aktiv mitgestalten möchtest, dann tritt ihr ganz einfach bei! Du kannst auch jederzeit wieder austreten: Klicke dafür auf den orange-farbigen Button „Beigetreten“, der auf dem Bannerbild der Gruppe unten rechts zu sehen ist und wähle die Option „Gruppe verlassen“.

Geschlossene Gruppe (eingeloggte Nutzer*innen)

Diese Gruppe ist auch für auf Greenwire angemeldeten Nutzer*innen geschlossen, das heißt, dass du die Mitgliedschaft beim Gruppenmanagement anfordern musst (Button unten rechts auf dem Bannerbild der Gruppe). Du siehst momentan nur den Text unter dem Reiter „Info“.  Erst nach Eintritt sind die Inhalte der Gruppe für dich sichtbar und außerdem hast du dann die Möglichkeit, die Gruppe aktiv mitzugestalten, indem du z.B. Veranstaltungen und Inhalte erstellst oder kommentierst. Ein Verlassen der Gruppe ist ebenso wie bei der offenen Gruppe über den orange-farbigen Button „Beigetreten“ unten rechts auf dem Bannerbild der Gruppe unter der Option „Gruppe verlassen“ möglich.

Alle Greenpeace Ortsgruppen sind als geschlossene Ortsgruppen angelegt und um dort auf Greenwire Mitglied werden zu können, musst du bei der entsprechenden Ortsgruppe aktiv sein. Dies prüft dann jeweils das Gruppenmanagement.

Unsichtbare Gruppe

Diese Gruppe ist für alle Nicht-Mitglieder unsichtbar, d.h. auch z.B. über die Suche oder mit der URL nicht zu finden. Dieser Gruppe kannst du nur auf Einladung beitreten - so entscheidet der*die Gruppenmanager*in, wer in dieser Gruppe Mitglied ist. Das Anlegen dieses Gruppentyps ist nur für das Site Management möglich.

Flexible Gruppe

Flexible Gruppen können individuell eingestellt werden. Dabei wird zwischen drei verschiedenen Sichtbarkeitstypen (öffentlich, community und Gruppenmitglieder) und drei verschiedenen Beitrittsmöglichkeiten (offener Beitritt, per Einladung und Beitrittsanfrage) unterschieden.Somit entsteht eine Vielzahl an Optionen diese Gruppenform zu nutzen.

Der Gruppentyp kann nach der Erstellung nicht mehr geändert werden - außer vom Content- und Site-Management.