Buchseite

Inhalte erstellen und gestalten

Greenwire Support
Greenwire Support Greenpeace e.V. • 14 März 2019

Hier erfährst du wie du einen Inhalt erstellst, bearbeitest und löschst und wie du in deinem Inhalt auf andere Internetseiten verweisen kannst. Vergesse dabei nie den Inhalt zu speichern bevor du die Seite schließt! Auf der nächsten Buchseite lernst du dann etwas über das gemeinsame bearbeiten von Inhalten.

Wie erstelle ich Inhalte?

Es gibt drei Wege, wie du einen Inhalt erstellen kannst:

1.    Verwende das ‚+‘-Symbol in der Menüleiste und wähle die Option „Neuer Inhalt“ oder

neuer Inhalt

2.   klicke in deinem Account unter dem Reiter Inhalte auf „Inhalt erstellen“ oder

Inhalt erstellen

3.    alternativ kannst du auch direkt in einer Gruppe, in der du Mitglied bist, unter dem Reiter Inhalte auf „Inhalt erstellen“ klicken.

Inhalt in Gruppe erstellen

Nachdem du eine dieser Optionen durchgeführt hast, öffnet sich eine Seite, auf der du folgende Angaben machen kannst. Alle Angaben, die verpflichtend sind, sind mit einem roten hochgestellten Sternchen gekennzeichnet.

• Inhaltstyp: Wähle eine der Optionen, die deinen Inhalt am besten kategorisiert. Diese Angabe ist verpflichtend!
  • Titel: Benenne deinen Inhalt möglichst konkret, sodass er gut gefunden und verstanden werden kann. Diese Angabe ist verpflichtend!
  • Bild: Wenn du magst, kannst du hier ein Bild einfügen. Das ist schön, weil es Greenwire bunt und lebendig macht  - außerdem sagt ein Bild ja manchmal bekanntlich mehr als tausend Worte! Zulässige Dateiformate sind png, gif, jpg, jpeg mit maximaler Größe von 100 MB. Bitte gib ein Copyright für jedes Bild an - mehr Hinweise findest du hier.
  • Gruppe: Wähle eine Gruppe, in der dein Inhalt erscheinen soll. Dabei kannst du deinen Inhalt nicht in mehrere Gruppen stellen und nur in solche, in denen du selbst Mitglied bist. Ggf. ändern sich mit der Entscheidung, in welche Gruppe du deinen Inhalt stellen möchtest automatisch die Optionen für die Sichtbarkeit. Dies liegt daran, dass die Gruppentypen zum Teil eine eingeschränkte Sichtbarkeit vorgeben. Hast du beispielsweise zuvor eine geschlossene Gruppe ausgewählt, ist dein Inhalt auch automatisch nur für die Mitglieder dieser Gruppe sichtbar.
  • Sichtbarkeit: Grundsätzlich gibt es drei Optionen, aus denen du eine auswählen kannst (es sei denn sie ist bereits durch die Wahl der Gruppe und damit des Gruppentyps eingeschränkt).

- öffentlich - sichtbar für jeden inklusive Menschen ohne Greenwire Account
- Community – sichtbar nur für Menschen mit Greenwire Account
- Gruppenmitglieder – sichtbar nur für Gruppenmitglieder

• Beschreibung: Hier findest du ein Freitextfeld, in welchem du den eigentlichen Inhalt eingibst. Du kannst dort auch eine Tabelle, ein Link oder Bilder einfügen, Schriftart und –größe anpassen sowie Formatierungen, wie kursive oder fette Schrift vornehmen. Außerdem hast über das Symbol "Media" die Möglichkeit Videos bzw. Audios einzubetten. Durch das Klicken des Symbols öffnet sich ein Fenster, in dem du den Link eintragen kannst.Tipp: Während der Bearbeitung kannst du das Feld „Beschreibung“ auch maximieren, indem du auf das Symbol der auseinanderziehenden Pfeile klickst. So textet, plant und schreibt es sich einfacher und übersichtlicher!
  • Anhänge: Füge an dieser Stelle optional deinem Inhalt ein oder mehrere Dateien hinzu. (Erst sobald du einen Anhang hinzugefügt hast, erscheint ein neues Feld, um einen weiteren Anhang hinzufügen.) Zulässige Dateiformate sind: txt, pdf, doc, docx, ppt, pptx, xls, xlsx, csv, odt, psd, jpg, zip mit einer maximalen Größe von 100 MB.
  • Inhalt taggen: Hier kannst du ein oder mehrere Begriffe vergeben, die dann mit deinem Inhalt verknüpft sind. Dies erleichtert die Suche nach deinem Inhalt. Sinnvoll für einen Inhalt sind vor allem die Oberkategorien Dokumenttyp und Thematik.  Klicke in das Feld unter der jeweiligen Oberkategorie und wähle ein oder mehrere Begriffe aus der Liste. Trenne mehrere Begriffe je durch ein Komma.
  • Kommentare: Hier kannst du einstellen, ob Benutzer:innen deinen Inhalt kommentieren dürfen. Die Kommentare sind nur sichtbar für angemeldete Benutzer:innen.
  • Veröffentlichungsstatus: Hier ist voreingestellt, dass dein Inhalt mit dem Speichern veröffentlicht wird – in dem Rahmen, den du unter Sichtbarkeit angegeben hast. Wenn du deinen Inhalt noch finalisieren und weiter bearbeiten aber bereits speichern möchtest, kannst du das Häkchen „veröffentlicht“ durch Anklicken entfernen.

Generell kannst du auch immer am Ende der Seite unten links auf Vorschau klicken, um zu sehen, wie dein Inhalt gerade aussieht. Einzige Voraussetzung ist, dass die Pflichtfelder bereits ausgefüllt sind. Innerhalb der Vorschau kannst du oben rechts zwischen verschiedenen Ansichtsmodi wählen. Die Vorschau beendest du wieder, indem du auf den blauen Balken oben: „zurück zum Bearbeiten des Inhalts“ klickst.

Nun drücke auf „Speichern“ und dein Inhalt ist erstellt!

Wie bearbeite ich Inhalte?

Grundsätzlich kann nur der:die Autor:in den Inhalt, der von ihm:ihr erstellt wurde, bearbeiten - es sei denn der:die Autor:in hat die Mitarbeit an dem Inhalt freigeschaltet.
Wähle für eine Bearbeitung den Inhalt, den du erstellt hast und bearbeiten möchtest, aus und klicke auf das Stiftsymbol oben rechts auf dem Bannerbild (bzw. Platzhalter dafür). Dann öffnet sich der Inhalt mit den einzelnen Feldern (siehe oben „Wie erstelle ich einen Inhalt?“). Nachdem du Angaben geändert hast, klicke auf Speichern.

Wenn du nachträglich die Kommentarfunktion ausstellst, bleiben die Kommentare, die schon zu deinem Inhalt geschrieben wurden, erhalten. Nur das Verfassen neuer Kommentare ist dann nicht mehr möglich.

Kommentarfunktion

Wie lösche ich Inhalte?

Sowohl der:die ursprüngliche Autor:in als auch alle Bearbeiter:innen können den Inhalt löschen.

Um einen Inhalt zu löschen, gehe vor wie bei der Bearbeitung des Inhalts und klicke auf der Seite des Inhalts auf das Stiftsymbol oben rechts auf dem Bannerbild (bzw. Platzhalter). Ganz unten auf der Bearbeitungsseite des Inhalts findest du dann auf der linken Seite (neben Vorschau) den Button „Löschen“. Klicke dort und bestätige den Vorgang in einem zweiten Schritt. Anschließend ist der Inhalt unwiderruflich gelöscht.

Wie kann ich Verknüpfungen zu anderen Internetseiten in meinen Text einfügen (verlinken)?

Bei der Bearbeitung des Inhalts gibt es das Feld „Beschreibung“ (siehe auch oben unter „Wie erstelle ich einen Inhalt?“). Gib dort einen Text ein, markiere ihn und drücke auf das Linksymbol. Nun kannst du die URL einfügen, auf die verlinkt werden soll. Die Aktion kannst du jederzeit rückgängig machen, indem du auf das Symbol mit dem durchtrennten Link rechts neben dem Linksymbol klickst.