Agrarwende-Tour in Braunschweig: Kein Geld für Klima-Sauereien!

Kerstin Fleischer Greenpeace e.V.
Veranstaltungsdatum 29 Juli '19 10:00 - 15:00
Veranstaltungsort Braunschweig

Schön, dass Sie hier sind auf der neuen Mitmachplattform von Greenpeace, Greenwire. Hier können Sie sich mit Gleichgesinnten zu Umwelt- und Klimaschutzthemen vernetzen, austauschen, diskutieren und gemeinsam aktiv werden. Zum Beispiel in der Themengruppe Nachhaltige Landwirtschaft - einfach dabei bleiben und anmelden.

Und nun zur Veranstaltung in Braunschweig:

Wusstest du, dass die EU-Bürger*innen jeweils jährlich 114 Euro an Steuergeldern für die europäische Agrarpolitik zahlen? Sag Lena Düpont (CDU) was mit dem Geld passieren soll.

Bei den Europawahlen wurde Lena Düpont als Abgeordnete in das EU-Parlament gewählt. Als stellvertretendes Mitglied des Agrarausschusses des Europäischen Parlaments muss sie sich dafür einsetzen, dass ihre Fraktion und ihre Partei, die CDU, endlich Verantwortung für eine klimafreundliche Landwirtschaft übernehmen.

Komme am Montag, den 29. Juli 2019 nach Braunschweig

Wir sind von 10 Uhr bis 15 Uhr in der Innenstadt auf dem Kohlmarkt, um eine überdimensionale Protest-Postkarte an Lena Düpont zu gestalten.

Sei dabei und gib deine Unterschrift für eine klimafreundliche Landwirtschaft.

Gemeinsam mit einem Graffiti-Künstler zeigen wir unsere Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft, die das Klima schont, unsere Lebensgrundlagen erhält und Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglicht.

Mit insgesamt etwa 58 Milliarden Euro jährlich verfügt die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (kurz GAP) über das größte Budget im EU-Haushalt. Seit Jahren trägt die CDU/CSU dazu bei, dass die EU-Agrarsubventionen vor allem an Großbetriebe fließen – obwohl die industrielle Landwirtschaft mit Monokulturen, dem exzessiven Einsatz von Pestiziden und der Massentierhaltung massiv dem Klima schadet und das Artensterben beschleunigt.

Fordere von Lena Düpont:
Stoppen Sie die Finanzierung der Klima-Zerstörung!

• Schluss mit Subventionen für eine klimaschädliche Agrarindustrie! Übernehmen Sie Verantwortung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
  • Widersetzen Sie sich der Agrarlobby. Sorgen Sie dafür, dass jene Landwirt*innen gezielt gefördert werden, die unser Klima schonen und die Artenvielfalt erhalten.

Du kannst am Montag nicht dabei sein, möchtest Deinen Protest aber trotzdem an Lena Düpont richten? Dann schreibe ihr auf Facebook oder Instagram oder schick ihr eine Protest-Mail.

Wir protestieren in neun weiteren Städten. Alle Standorte der Tour und Protestschreiben an EU-Abgeordnete findest du hier.

Gut zu wissen:

Hier auf Greenwire kannst Du Dich mit Gleichgesinnten zu Umwelt- und Klimaschutzthemen vernetzen, austauschen, diskutieren und gemeinsam aktiv werden - zum Beispiel in der Themengruppe Nachhaltige Landwirtschaft! Einfach anmelden oder registrieren.

Files